Neuer Stiftungsvorstand konstituiert
Da in diesem Jahr das Ende der Legislaturperiode der Stiftung Automobile Welt Eisenach mit dem Ende der kommunalen Wahlperiode zusammenfiel, gab es satzungsmäßig nun auch im Vorstand der Stiftung personelle Veränderungen. Am 27. September 2024 hat sich nun der neue Stiftungsvorstand konstituiert. Neuer Vorsitzender ist Kraft Amtes Oberbürgermeister Christoph Ihling, der bereits vorher fünf Jahre Mitglied des Kuratoriums der Stiftung Automobile Welt Eisenach war. Ihling dankte seiner Amtsvorgängerin Katja Wolf, die zehn Jahre lang den Stiftungsvorsitz innehatte.
In Fortsetzung der Kontinuität ist auch weiter Wolfram Böhnhardt als Vorsitzender des Vereins Automobilbau-Museum e.V. Stellvertretender Vorsitzender der Stiftung. Der bisherige Finanzvorstand Sascha Schorr stand auf eigenen Wunsch nach zehnjähriger Mitarbeit nicht mehr zur Verfügung. Seine beruflichen Verpflichtungen als Inhaber mehrere Autohäuser in Thüringen schränken seinen persönlichen Zeitfonds für ehrenamtliche Arbeit sehr ein. Der Vorstand dankte ausdrücklich Sascha Schorr für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit als Finanzvorstand der Stiftung und IT-Administrator des Automobilbaumuseums. Auf Vorschlag der Wartburg-Sparkasse wechselt der bisherige Stiftungsgeschäftsführer Matthias Doht als Finanzvorstand in den Vorstand, da er zum Jahresende auch als Museumsleiter in den Ruhestand geht.
Gemeinsam werden die drei Vorstandsmitglieder die kontinuierliche Arbeit zur Weiterentwicklung des Museums automobil welt eisenach in enger Zusammenarbeit mit dem Kuratorium der Stiftung fortsetzen, welches sich auch an diesem Tag neu konstituierte.