Neuer Wanderwegewart für Eisenach ist Klaus Burschka

Neuer Wanderwegewart der Stadt Eisenach ist der Eisenacher Klaus Burschka. Oberbürgermeisterin Katja Wolf übertrug ihm gestern offiziell dieses Ehrenamt und überreichte ihm im Rathaus die dazugehörige Vereinbarung.

Ich freue mich, dass Sie die Aufgaben des Wanderwegewarts fast nahtlos fortsetzen, sagte Oberbürgermeisterin Katja Wolf und dankte Klaus Burschka für sein ehrenamtliches Engagement.

Der Vorgänger, Revierförster a.D. Schröder, hatte Ende 2017 sein Amt aus gesundheitlichen Gründen aufgeben müssen. Klaus Burschka war bis zu seinem Ruhestand Mitarbeiter der Stadtverwaltung Eisenach und in der Umweltabteilung unter anderem für den Baumschutz und den Kommunalwald zuständig.

Als Wegewart wird Klaus Burschka nun das Wanderwegenetz im Gebiet der Stadt Eisenach betreuen. Dazu gehört vor allem die Kontrolle der Wege. Er wird aber ebenso darauf achten, dass die Wegweiser vollständig sind und den Wanderern den richtigen Weg weisen, dass die Bänke und Unterstände in Ordnung sind und auch kleinere Reparaturen erledigen. Sind größere Mängel zu beseitigen, ist das städtische Amt für Tierbau und Grünflächen sein erster Ansprechpartner. Auch bei der Planung von Wanderwegen wird sein fachkundiger Rat gefragt sein. Schrittweise sollen außerdem zunächst 21 Wandertouren digitalisiert werden und dann über den Regionalverbund Thüringer Wald auch per App jederzeit abrufbar sein.

Sie sind ein wichtiger Botschafter für Eisenach, denn das Wandern ist ein Wirtschaftsfaktor für die Stadt, betonte Katja Wolf.

Sie wünschte dem neuen Wanderwegewart den nötigen langen Atem, um alle Lücken bei der Ausschilderung der Wanderwege, die es nach dem Deutschen Wandertag noch gibt, recht bald zu schließen.

Zu den Hauptwanderwegen, auf die Klaus Burschka als Wegewart ein besonderes Augenmerk hat, gehören beispielsweise der Rennsteig, der Lutherweg, der Elisabethpfad, der Ökumenische Pilgerweg, die Erlebnistour Wartburg, der Historische Bergbaulehrpfad im Ortsteil Stedtfeld oder die Wanderwege am Petersberg und durch die Schluchten im Süden der Stadt.

Als Wanderwegewart der Stadt Eisenach wird Klaus Burschka engen mit dem zuständigen Forstamt, der Naturschutzbehörde, dem Wartburgkreis und den Wandervereinen zusammenarbeiten. Darüber hinaus hält er Kontakt zum Landeswegewart und nimmt an regelmäßige Treffen teil.

Anzeige