Neues Fahrzeug für die Feuerwehr

Am Samstag bekam die Freiwillige Feuerwehr von Stregda ein neues Fahrzeug. Das Löschfahrzeug wurde von der Stadt Eisenach beschafft. Von den 288406 Mark für das LF 8/6 übernahm das Land Thüringen 130000 Mark als Förderung. Die FFw Stregda ist Bestandteil der Feuerwehr der Stadt Eisenach.
Im Löschfahrzeug ist ein Wassertank mit 600 Litern, eine Pumpe die 800 Liter Wasser pro Minute schafft. Platz ist in diesem Fahrzeug für neun Feuerwehrmänner.
Beladen ist das Fahrzeug auch mit einem Beleuchtungssatz, einer TS 8/8 und einer Kettensäge. Zur Ausrüstung gehören weiterhin Schaumlöscher und moderne Hohlstrahlrohre. Die gesamte Beladung, außer den Funkgeräten wurde neu beschafft.
Die Übergabe nahm Eisenachs Kulturdezernentin Ute Lieske am Feuerwehrhaus in Stregda vor.
Mit der Indienststellung des neuen Fahrzeuges ging der betagte LO 1801 in den Ruhestand. 30 Jahre tat er in Stregda seinen Dienst. Dabei legte er in den Jahren nur 15000 Kilometer zurück. Der Robur hatte 75 PS und das neuen Löschfahrzeug jetzt 170 PS.

Anzeige
Anzeige