Neues Fahrzeug für Stockhausen bewilligt

Die Tage des Robur-Löschfahrzeuges der Freiwilligen Feuerwehr Stockhausen sind gezählt. Gestern überreichte Thüringens Innenminister Christian Köckert dem Oberbürgermeister Eisenachs Gerhard Schneider einen Bewilligungsbescheid in Höhe von 66467,94 Euro. Damit und mit weiteren Geldern der Stadt Eisenach kann nun ein Löschgruppenfahrzeug LF 8/6 für Stockhausen bestellt werden. Entsprechend der Ausrückeordnung der Stadt Eisenach sei solch ein Fahrzeug für die Freiwilligen dieses Ortsteils vorgesehen. Zudem habe man hier ein großes Gewerbegebiet zu betreuen.
Der Innenminister würdigte das Engagement der Ehrenamtlichen mit ihrer Ehrenpflicht zu helfen, wenn andere in Not sind.
In der Stadt Eisenach sind rund 300 Frauen und Männer in Freiwilligen Feuerwehren. Ein Ministerlob gab es für die 99 Mitglieder in den Jugendfeuerwehren, die einmal den Nachwuchs der Einsatzabteilungen sichern würden.
Schneider appellierte an die Kameraden sich entsprechend auf den Lehrgängen für ihre Aufgaben zu qualifizieren.
Namens der Wehr und der Einwohner Stockhausens bedankte sich Ortsteilbürgermeister Dieter Suck. Immerhin stamme das jetzige Fahrzeug von 1974. Hoch seien die Reparaturkosten und zum Einsatz wurde schon mal nur im Rückwärtsgang gefahren. Doch bis Mitte 2003 muss der «Oldtimer» noch durchhalten. «Jetzt bekommen wir unser erstes neues Auto», freut sich Wehrleiter Clemens Marxen. Einst gab es einen Traktor (durch Vorspannverpflichtung) als Zugmittel für den Löschanhänger, dann einen gebrauchten B 1000 und dann den LO aus Neuenhof. 1999 wurde das neue Gerätehaus eingeweiht.
Die FF Stockhausen hat 19 Kameraden in der Einsatzgruppe, 29 Vereinmitglieder und sieben Jugendfeuerwehrleute. Die Geschichte der Wehr geht bis auf 195 Jahre zurück.

Anzeige
Anzeige