Neues Multimediazentrum im Berufsschulzentrum eröffnet

Im Staatlichen Berufsschulzentrum „Ludwig Erhard“ Eisenach eröffnete heute der Eisenacher Bildungsdezernent Ingo Wachtmeister gemeinsam mit dem stellvertretenden Schulleiter Lutz Reinhardt sowie der Fachlehrerin für Deutsch, Dr. Birgit Wetzker, einen neuen, besonderen Lernraum – ein Multimediazentrum.

Die Schülerinnen und Schüler haben in unserem Berufsschulzentrum damit beste Bedingungen für ihre Ausbildung. Der neue Lernraum unterstützt die pädagogische Arbeit, ermöglicht besondere Unterstützung und individuelle Förderung und spart auch an bestimmten Stellen wichtige Zeit, betonte Bildungsdezernent Ingo Wachtmeister.

Er dankte insbesondere Dr. Wetzker, die sich für dieses Zentrum stark gemacht hat.

Die Idee hatten wir bereits vor dem Ausbau des Berufsschulzentrums, nun konnten wir es endlich umsetzen, freute sie sich.

Der neue Lernraum ist als Multimediazentrum eine spezielle Lern- und Arbeitsstätte, die soziales Lernen, den Umgang mit Medien, den Zugang zu Informationen und die Kommunikation unterstützt. Auf besondere Anforderungen für die Sprachklassen im berufsvorbereitenden Jahr beim Lernen von Deutsch als Zweitsprache kann hier besser eingegangen werden. Dies ermöglicht den Teilnehmern, die aus unterschiedlichen Kulturkreis kommen und auch die deutsche Sprach sehr unterschiedlich beherrschen, schließlich auch eine Berufsausbildung.

Anzeige

In dem Raum befindet sich außerdem ein multimediales Bibliothekszentrum. Die Schüler können hier auf viele benötigte Medien direkt zugreifen. So entfällt der Weg zur Stadtbibliothek und Unterrichtsausfall kann vermieden werden. Derzeit stehen rund 1.000 Bücher und Fachzeitschriften zur Verfügung, die von den Schülern und auch Lehrern rege genutzt werden. Viele der Medien sind Schenkungen, aber auch die Seminarfacharbeiten der Schüler können hier nachgelesen werden. Es gibt bereits eine gute Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek; zudem hat Dr. Wetzker erste Kontakte zur Dualen Hochschule aufgenommen.

Im neuen Lernraum sind Tischgruppen und Rechnerplätze eingerichtet. Die Schüler können in kleineren Gruppen lernen, wobei das individuelle Lerntempo berücksichtigt wird. Zudem steht der Raum für Projektarbeiten und fachübergreifendes Lernen zur Verfügung.

Zur neuen Ausstattung des Lernraumes gehören:

  • die Bibliotheksausstattung mit insgesamt 16 Arbeitsplätzen (Tische/Stühle, davon 3 EDV-Arbeitsplätze; 1 höhenverstellbarer Steh-EDV-Platz; Ausgabetheke mit EDV-Arbeitsplatz; Bibliotheksregal und Medienschränke
  • umfangreiche Bibliothekssoftware – zwölf Tablets, zwei Laptops und vier PC für EDV-Arbeitsplätze und EDV-Steharbeitsplatz

Die Gesamtkosten für den Ausbau und die Ausstattung des Lernraumes im Berufsschulzentrum belaufen sich auf rund 25.000 Euro. Davon wurden 23.750 Euro über Fördermittel aus dem Landes-Förderprogramm der „Richtlinie Kompensationsmittel Schule“ bereitgestellt. Damit wird die Schaffung von besonderen Lernräumen gefördert. Das Projekt ermöglicht in beiden Schulen einen differenzierten Unterricht – insbesondere für Schüler, die Deutsch als Zweitsprache lernen. Erfüllt ist auch die Voraussetzung, dass der Raum vor dem Um-/Ausbau noch nicht oder nicht adäquat genutzt wurde.

Anzeige
Anzeige