Neues städtisches Jugendwohnheim in der Stregdaer Allee ist teilweise fertig: 49 Plätze bereits belegt

49 junge Auszubildende wohnen seit dem 4. September im neuen Jugendwohnheim der Stadt Eisenach für Auszubildende. Untergebracht ist das in der Stregdaer Allee 4a. Das dreigeschossige Gebäude, das die Stadt von der Städtischen Wohnungsgesellschaft gemietet hat, wird komplett saniert. Die Arbeiten im Erdgeschoss und im ersten Obergeschoss sind abgeschlossen. Davon überzeugten sich gestern 5. September Oberbürgermeisterin Katja Wolf, Dezernent Ingo Wachtmeister und Mitarbeiter der Verwaltung bei einer Besichtigung. Derzeit stehen 49 Wohnheimplätze zur Verfügung, die bereits alle belegt sind.

Die Auszubildenden haben hier bessere Wohnbedingungen als in der Schillerstraße, lobte Katja Wolf.

So sind beispielsweise Vierbettzimmer nicht mehr vorgesehen, stattdessen mehr Einzel- und Zweibettzimmer. Die Wohnbereiche sind WG-ähnlich zugeschnitten, haben also mehr Küchen- und Sanitärbereiche als es am alten Standort der Fall gewesen ist. Alle Einbettzimmer sind komplett neu möbliert. Die Kücheneinrichtung sowie die sanitären Anlagen der Wohneinheiten sind ebenfalls neu. Die Zwei- und Dreibettzimmer werden zunächst mit Mobiliar aus dem bisherigen Bestand ausgestattet, sollen aber nach und nach ebenfalls erneuert werden. Individuelle Fernsehanschlüsse und WLAN gehören auch dazu. Die Gemeinschaftsbereiche sollen mit Tischtennisplatten, einem Kickerraum und einem Sportraum ausgestattet werden.

Foto 2: Außenansicht des Jugendwohnheims in der Stregdaer Allee 4a.

Wir sind froh, dass alles pünktlich fertig geworden ist und auch der Umzug in den letzten Tagen gut geklappt hat, freute sich Ingo Wachtmeister.

Die Aufsicht über die minderjährigen Auszubildenden ist auch gewährleistet – von Montag bis Freitag ganztägig sowie Sonntagabend zur Anreise.

Ursprünglich sollten in dem Gebäude in der Stregdaer Alle 4a Flüchtlinge untergebracht werden.

Da aber die Zahl der ankommenden Flüchtlinge stark gesunken ist, sind die beteiligten Ministerien einverstanden, dass wir das Gebäude als Jugendwohnheim zwischennutzen, sagte Ingo Wachtmeister.

Die erforderliche Betriebserlaubnis erteilte das Kultusministerium im Rahmen einer entsprechenden Überprüfung der Einrichtung in der vergangenen Woche zunächst mündlich. Der Dank der Stadt Eisenach geht an die beteiligten Ministerien (Justizministerium, Finanzministerium und Kultusministerium), das Landesverwaltungsamt und die Staatskanzlei. Die Stadt brauchte dringend einen neuen Standort für das ehemalige Lehrlingswohnheim, nachdem ihr am alten Standort Schillerstraße wegen Eigenbedarf gekündigt worden war.

Foto 3: Im Dachgeschoss wird noch gebaut.

Ende des Jahres sollen alle Arbeiten in dem Gebäude fertig sein. Bis dahin werden noch bis Mitte September die Räume im zweiten Obergeschoss renoviert, die Arbeiten im Dachgeschoss und der neue Fahrstuhl sollen zum Ende des Jahres fertig sein.

Foto 4: Im zweiten Obergeschoss wird derzeit gemalert.