Neujahrsbotschaft von Landrat Reinhard Krebs

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger im Wartburgkreis!

Ich möchte mich bei allen Bürgerinnen und Bürgern im Wartburgkreis bedanken, die sich im Jahr 2011 in vielerlei Hinsicht für unsere Mitmenschen, unsere Region und damit für unser Gemeinwesen eingesetzt haben. Ohne Ihren Einsatz in der Familie, im Dienst an unseren Nächsten, am Arbeitsplatz, oder aber im Verein würden wir in unserem Heimat-Landkreis nicht so leben können, wie wir es tun.

Für uns im Wartburgkreis geht ein ereignisreiches Jahr zu Ende. Die Firmen in der Wartburgregion haben sich erneut als zumeist robust erwiesen, dank der weitsichtigen Unternehmensführungen und der mitdenkenden und gut qualifizierten Mitarbeiter aus unserer Region. Heute hat sich die Arbeitslosigkeit im Wartburgkreis mit zuletzt fünf Prozent auf erfreulich niedrigem Niveau eingependelt. Dass die Unternehmen nunmehr händeringend nach neuen Fachkräften suchen, ist für uns unbedingter Anlass für gemeinsame Aktionen. Es zeigt aber auch, dass wir eine zukunftsfähige Region sind. Unser erklärtes Ziel ist es, junge Leute in unserer Region zu halten. Nur so können wir dem bereits eingesetzten dramatischen Verlauf des Bevölkerungsrückgangs in der Wartburgregion die Stirn bieten. Das braucht Ideenreichtum und aktive Mitstreiter. In unserem Netzwerk für Wirtschaftsförderung haben wir dafür viele erfahrene Partner.

Darauf lässt sich aufbauen. Lassen Sie uns trotz gestiegenem Arbeitsaufkommen und größerem Druck auf uns und unsere verfügbaren Ressourcen mit Optimismus die Herausforderungen, die das Neue Jahr bereithalten wird, angehen!

Denjenigen, denen es bisher nicht gelang, nach langer Arbeitslosigkeit erneut eine Erwerbstätigkeit aufzunehmen, gilt weiter unsere verstärkte Aufmerksamkeit. Da ist es gut, dass wir durch das «Jobcenter Wartburgkreis» allen Leistungsempfängern nach dem Sozialgesetzbuch II engagierte Unterstützung garantieren können. All jene, die noch mehr Unterstützung brauchen, bedürfen dringend unserer Hilfe als Mitbürger. Ein gutes Zeichen war in diesem Sinne das Benefizkonzert für die «Salzunger Tafel», das jüngst rund 600 Euro für bedürftige Familien eingebracht hat.

Unsere Gedanken sind in der Zeit des Jahreswechsels auch bei den Bürgerinnen und Bürgern, die keine Angehörigen haben oder krank sind. Widmen wir Ihnen ein klein wenig unserer Zeit und Aufmerksamkeit.
Ich wünsche Ihnen allen besinnliche Feiertage und ein glückliches, gesundes und friedvolles Jahr 2011!

Anzeige
Anzeige