OB ehrte Hochwasserhelfer des THW

Dank und Anerkennung sprach Eisenach Oberbürgermeister den Fluthelfern aus Eisenach aus. Knapp 100 Eisenacher von Technischem Hilfswerk, DRK, Feuerwehr und Polizei waren in der Not bei den Menschen in Sachsen und Sachsen-Anhalt.
Gestern waren waren 43 Frauen und Männer des Technischen Hilfswerkes, Ortsverband Eisenach, Gast im Ratssaal. Jedem ehrenamtlichen Helfer händigte der OB eine Dankesurkunde der Stadt Eisenach aus. Die Eisenacher waren vom 13. August bis 5. September im Einsatz.
Von den Helfern wurden Pump- und Beleuchtungsarbeiten ausgeführt, Verkehrswege gesichert, Flüsse beräumt, Gebäude ausgesteift, Sandsäcke verbaut, Bootstransporte geleistet und die Elektroversorgung gesichert. Dabei waren die Spezialisten in Dresden, Freiberg, Pirna, Stendal, Torgau, Leipzig, Eilenburg und Wittenberg. Sechs Fahrzeuge mussten in diesen Tagen viele tausend Kilometer fahren.
In der Auswertung belegte der Ortsverband Eisenach in Thüringen den 2. Platz, stellte aber die meisten Helfer in Thüringen.
In Dresden wurde von den Eisenachern die Frauenkirche vor dem Hochwasser der Elbe gesichert. Dafür gab es zum Dank- und Bittgottesdienst am 20. September durch den Baudirektor Eberhard Burger einen besonderen Dank für den «großartigen Einsatz während der Flut».
«1997 übergab das THW meinem Vorgänger einen Sandsack aus dem Oderhochwasser, damals dachte keiner, dass es einmal schlimmer kommen könne», so Schneider zu den Helfern.
Als kleine Aufmerksamkeit überreichte Ortsbeauftragter Dieter Knittel eine CD mit einem Video und Fotos, die den Einsatz der Eisenacher dokumentierten.
Geholfen hat der THW Ortsverband auch nach der Flut. Die Polizeidirektion Gotha organisierte für Pirna Elektrogeräte. Mit Unterstützung des THW wurden die Geräte in zwei Touren ins Katastrophengebiet gefahren.
Am Dienstag empfängt Gerhard Schneider die Helfer des DRK, der Freiwilligen Feuerwehr, der Werksfeuerwehr Opel und der Polizei.
Geehrt wurden die THW-Helfer: Martin Balsam, Sebastian Beer, Frank Beichler, Ronny Brockel, Andre Felsberg, Thomas Fischer, Semira Gabler, Andre Groß, Alexander Große, Christian Günther, Sebastian Halbauer, Jens Hartmann, Christian Hurka, Alexander Jähnichen, Ronny Katzmann, Ingo Keilmann, Andre Kirschner, Norman Kley, Dieter Knittel, Nico Knittel, Andreas Knittel, Marcel Köllner, Marcus Krüger, Torsten Leimbach, Nicole Lembke, Enrico Leukert, Christa Magdeburg, Peter Magdeburg, Stefan Mende, Daniela Merten, Matthias Nack, Christian Narbe, Siegbert Ott, Rocco Retting, Björn Ringer, Andreas Rittel, Gerhard Robert, Peter Schmidt, Raik Schottmann, Christian Sembach, Andreas Stötzer, Alexander Ströhl und Bernd Treppschuh.

Anzeige