OB holte Friedenslicht am Bahnhof ab

Das Friedenslicht, das in der Geburtsgrotte Jesu in Betlehem entzündet wurde, kam auch in diesem Jahr per Bahn nach Eisenach.
Am Montag wurde es auf dem Eisenacher Hauptbahnhof, im ersten Wagen des Zuges, transportiert.

Oberbürgermeisterin Katja Wolf holte es gemeinsam mit der Leiterin der Polizeiinspektion Eisenach, Bianka Eschrich, dem Leiter des Amtes für Brand- und Katastrophenschutz, Jens Claus, der Stadtjugendfeuerwehrwartin Jana Weber sowie Kindern und Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Eisenach das Friedenslicht ab.

Auch Schwestern des Diakonissenmutterhauses Eisenach, Eisenacher und Creuzburger warteten auf das Friedenslicht in Eisenach.

Andacht vor Ankunft des Lichtes
Die christlichen Gemeinden von Eisenach luden, kurz bevor der Zug ankommt, zu einer kleinen Andacht in die Bahnhofshalle ein.

Alle Menschen aus Eisenach und Umgebung waren herzlich eingeladen, um mitgebrachte Kerzen an dem Friedenslicht anzuzünden und so mitzuhelfen, es ins ganze Land zu tragen.

In Eisenach wird das Friedenslicht zu Weihnachten auch in den Behörden leuchten, die über die Weihnachtsfeiertage arbeiten. Bei der Eisenacher Feuerwehr können sich die Bürgerinnen und Bürger, die nicht zur Ankunft am Bahnhof sein konnten, das Friedenslicht auch während der Weihnachtsfeiertage und bis Silvester abholen.

Vor 20 Jahren wurde das ORF-Friedenslicht aus Bethlehem zum ersten Mal nach Thüringen geholt. Seither wird es – immer am 23. Dezember – mit Unterstützung vieler Pfadfinder, weiterer ehrenamtlicher Helfer und der in Thüringen aktiven Bahngesellschaften im ganzen Land entlang der Bahnstrecken verteilt.

Anzeige
Anzeige