Oberbürgermeister Christoph Ihling gratuliert Lena Oppermann zu Weltmeistertitel und Medaillen

Bildquelle: Werbeagentur Frank Bode | www.werbe-bo.de

Oberbürgermeister Christoph Ihling gratuliert der Rettungssportlerin Lena Oppermann zu ihren herausragenden Erfolgen bei den Lifesaving World Championships (LWC) in Australien. Die 19-jährige Eisenacherin, die mittlerweile in Halle (Saale) trainiert, kehrte mit insgesamt sechs Medaillen von den Weltmeisterschaften zurück, darunter zwei Goldmedaillen und einem neuen Weltrekord in der 4×25 Meter Manikin-Relay-Staffel. „Lena Oppermann hat mit ihrem außergewöhnlichen Talent einmal mehr auf internationaler Bühne beeindruckende Leistungen erzielt“, freut sich Oberbürgermeister Christoph Ihling. „Ihr Ehrgeiz, ihre Disziplin und ihr unermüdlicher Einsatz haben sie zu einer der besten Rettungssportlerinnen der Welt gemacht. Die gesamte Stadt ist stolz auf ihre Leistungen. Wir wünschen ihr weiterhin viel Erfolg auf ihrem sportlichen Weg.“

Lena Oppermann, die sich bereits im Vorjahr durch ihre sieben Europameisterschaftsmedaillen einen Namen gemacht hatte, erzielte in Australien neben den Staffel-Goldmedaillen auch im Einzel starke Ergebnisse. Sie wurde Vize-Weltmeisterin über 100 Meter Rescue Medley und sicherte sich Bronze in ihrer Paradedisziplin, dem 50 Meter Manikin Carry. Ein besonderes Highlight war der Staffelwettbewerb, in dem Lena Oppermann gemeinsam mit ihren Teamkolleginnen Nina Holt, Alica Gebhardt und Undine Lauerwald den Weltmeistertitel errang und den Weltrekord um zwei Sekunden verbesserte. Die 4×50 Meter Gurtretter-Staffel der deutschen Frauen holte ebenfalls Gold, während die gemischte Rettungsstaffel den dritten Platz belegte. Diese Erfolge krönte Lena Oppermann bei den anschließenden Vereins-Weltmeisterschaften mit einem weiteren Weltmeistertitel über 50 Meter Manikin Carry.

Über die DLRG Eisenach
Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) ist die weltweit größte freiwillige Wasserrettungsorganisation. Auch die Ortsgruppe Eisenach bildet Schwimmer und Rettungsschwimmer ehrenamtlich aus. Weitere Informationen unter: https://eisenach.dlrg.de.

Anzeige
Anzeige