Oberbürgermeisterin besucht Sommergewinnszunft: Arbeiten laufen auf Hochtouren

Vier Wochen vor dem Sommergewinn besuchte Eisenachs Oberbürgermeisterin Katja Wolf am Freitagabend, 24. Februar, die Zunftmitglieder in ihrem Zunfthaus in der Gargasse. Dort erkundigte sie sich nach dem Stand der Arbeiten und erfuhr, dass alles im Zeitplan liegt. Zunftmeister Torsten Daut führte sie durch die Werkstätten.

Mir wird ganz warm ums Herz, wenn ich das emsige Treiben und die vielen fleißigen Helfer hier erlebe. Ich freue mich sehr darauf, den Sommergewinn nach drei Jahren Pandemie endlich wieder wie gewohnt und ohne Einschränkungen erleben zu dürfen. Ich freue mich auf die fröhlichen Menschen, die auf den Straßen unterwegs sein und auf dem Markt dem Streitgespräch lauschen werden, sagte Katja Wolf während ihres Besuchs.

Dabei entdeckte sie alt bekannte Umzugswagen und erhaschte erste Blicke auf die Themenwagen des diesjährigen Umzuges. Rund 40 Umzugswagen werden in diesem Jahr wieder mit dabei sein.

Wir sind gerade in der finalen Phase der Vorbereitungen und alle Helfenden arbeiten auf Hochtouren. Dieses Jahr wollten wir das immaterielle Kulturerbe Thüringens feiern. Wir freuen uns sehr, dass zehn der elf auf der Liste vertretenden Kulturformen aus Thüringen beim Umzug dabei sein werden, erklärte Zunftmeister Torsten Daut.

Neben dem Sommergewinn selbst sind mit dabei:
• Lauschaer Christbaumschmuck
• Skat spielen in Altenburg
• Kindergartenidee nach Friedrich Fröbel
• Brehms Tierwelt
• Fackelbrand zu Schweine
• Erfurter Brunnenkresse
• Gartenzwerge aus Gräfenroda
• Taubenmarkt in Dermbach
• Thüringer Bratwurstkultur

Auch etwas Neues wird beim diesjährigen Umzug zu sehen sein, verriet Torsten Daut: Frau Sunna erhält einen neuen Wagen. Zwei Mädchen und zwei Jungen werden gemeinsam mit ihr auf dem neugestalteten Wagen sitzen.

Nach dem Rundgang durch die Werkstätten statte die Oberbürgermeisterin auch den Blütenfrauen einen Besuch ab. In launiger Runde übte sie sich gemeinsam mit den vielen Ehrenamtlichen im Blütendrehen. Blüte um Blüte drehen die Frauen – zwischen 200.000 und 300.000 Blüten werden dabei jedes Jahr neu gedreht, erzählten sie ihr.

Zum Abschied überreichte die Oberbürgermeisterin an Zunftmeister Torsten Daut neben einem Paket mit allerlei Köstlichkeiten für die Helfenden noch eine Spende in Höhe von 150 Euro. Diese soll zur Anschaffung einer Videokamera für den Kindergarten genutzt werden.

Mit einem herzlichen Dank für die Gastfreundschaft und dem Wunsch nach einem schönen Sommergewinnsfest für alle Beteiligten verabschiedete sich Katja Wolf von den Anwesenden, die sich ebenfalls bedankten und sie mit einem kräftigen „Gut Ei, Gut Ei und Kikeriki“ entließen.

Hintergrund
Das diesjährige Motto des Sommergewinns ist das Übereinkommen der UNESCO zur Erhaltung des immateriellen Kulturerbes, welches 2003 verabschiedet wurde. Die Bundesrepublik Deutschland ist 2013 der UNESCO-Konvention beigetreten. Seit 2016 gehört der Eisenacher Sommergewinn darüber hinaus zu den vier Thüringer Kulturformen, die im bundesweiten Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes vertreten sind: https://www.staatskanzlei-thueringen.de/arbeitsfelder/kultur/immaterielles-kulturerbe.

Sommergewinn 2023:
Kommersch-Abende am 10. und 11. März
Festumzug am 18. März

Mehr dazu gibt es hier: https://www.sommergewinn-eisenach.de/

Anzeige