Oberbürgermeisterin besuchte Agrarbetrieb im Ortsteil Neuenhof

Am vergangenen Donnerstag, 19. Oktober 2023, setzte Oberbürgermeisterin Katja Wolf ihre regelmäßigen Unternehmensbesuche fort. Sie war zu Gast bei dem Agrarbetrieb Thüringer Pforte in Neuenhof.

Geschäftsführer Dr. Björn Sode stellte das Familienunternehmen vor, das er vor zwei Jahren von seinem Vater übernommen hatte und welches 1992 aus der LPG Pflanzenproduktion Deubachshof hervorgegangen war.

Der Agrarbetrieb bewirtschaftet 350 Hektar Grünfläche und 1.000 Hektar Ackerfläche in und um Eisenach. Dort werden Getreide Silomais, Legominosen, Raps und Winterraps angebaut.

Anzeige

Ein weiterer Geschäftszweig der Thüringer Pforte ist der Mutterkuhbetrieb, welcher seit 2016 voll ökologisch bewirtschaftet wird.

Das besondere an unserer Mutterkuhhaltung ist, dass die Tiere 365 Tage im Jahr auf der Weide stehen, komplett ohne Stall. Dies ist dank dieser robusten Rasse „Salers“ problemlos möglich, so Inhaber Dr. Björn Sode.

Aber auch über die Herausforderungen und Probleme der Branche wurde bei diesem Besuch gesprochen. Ob Klimawandel oder der Verlust von Ackerflächen, durch Autobahn- und Gewerbegebietbau, auf dies alles muss der Agrargebetrieb reagieren. Aber Herr Sode ist voller Ideen und möchte sich in Zukunft noch breiter aufstellen.

Mein Herz schlägt für die Agrarbetriebe, deshalb freue ich mich einen Einblick in das Unternehmen Thüringer Pforte bekommen zu haben. Und ich kann Ihnen versichern, dass wir Sie bestmöglich, nach unseren Möglichkeiten, unterstützen werden, so Oberbürgermeisterin Katja Wolf.

Das Unternehmen beschäftigt sieben Mitarbeiter und wird ab dem nächsten Jahr wieder zwei Auszubildende ausbilden.

Anzeige
Anzeige