Oberbürgermeisterin besuchte das internationale islamische Kulturzentrum

Oberbürgermeisterin Katja Wolf besucht gemeinsam mit Mitgliedern des Ausländerbeirates sowie der Beauftragten für Menschen mit Migrationshintergrund am letzten Freitag, 2. Juni, das internationale islamische Kulturzentrum Eisenach.

Sie informierte sich über die Arbeit des Vereins, welcher für Menschen muslimischen Glaubens ein Angebot zur Ausübung ihrer Religion vorhält. Darüber hinaus finden insbesondere für Schulklassen Bildungsangebote statt, um sich über den Islam zu informieren. Der Verein hat derzeit 40 Mitglieder.

Im gemeinsamen Gespräch wurde deutlich, dass sich beide Seiten eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit wünschen.

Es ist enorm wichtig, dass man in Gespräch bleibt, um gegenseitiges Verständnis zu schaffen und Barrieren auszubauen. Über die Gastfreundschaft bin sehr dankbar, so die Oberbürgermeisterin.

Soufiane Toubi, Vereinsvorsitzender, sagt:

Unser Ziel ist es, einfach akzeptiert zu werden und miteinander friedlich zu leben. Wir möchten ein Teil von Eisenach sein. Ich glaube so ein Verein mit so vielen unterschiedlichen Menschen (Herkunft, Tradition und Sprachen…) ist eine Herausforderung.