Oberbürgermeisters zu Weihnachten und zum Jahreswechsel

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Wartburgstadt Eisenach,
Beim Rückblick auf das vergangene Jahr zeigt sich für uns in Eisenach, dass wir trotz der schwierigen Finanzsituation ein erfolgreiches Jahr 2009 hatten und einiges erreicht haben. Leider ist die finanzielle Ausstattung der Stadt auch weiterhin sehr angespannt. Manches Notwendige und Wünschenswerte konnte und kann nicht umgesetzt werden.

Aber mit den Mitteln aus dem Konjunkturpaket II werden wir im Jahr 2010 etliche Baumaßnahmen finanzieren, besonders wichtig sind mir dabei die Investitionen in Kindergärten und die Komplettsanierung der Wartburgschule. Ein Meilenstein für Eisenach wird es sein, nun endlich die Sanierung des Wartburgstadions anzustoßen und damit ein deutliches Zeichen zur Unterstützung des Breitensports zu setzen.
Gerade in Krisenzeiten ist kommunales Investieren und Bauen wichtig und so freuen wir uns, dass neben dem Anbau der Berufsakademie auch die Adam-Opel-Straße und der Eichrodter Weg 2009 fertig gestellt werden konnten und mit der Sanierung der Johannisstraße vor dem Kaufhaus Schwager ist wieder ein Stückchen Innenstadt schöner geworden.

Daneben laufen die Planung für die Brücke Amrastraße, die Brücke Nikolaus-Otto-Straße und die Fertigstellung der Brücke Mühlhäuser Straße.
Diese Investitionen in Bildung, Infrastruktur und Tourismus sind mir wichtig, gerade in Zeiten knapper Kassen die auch immer bedeuten Prioritäten zu setzen. Wir können zufrieden auf das gemeinsam Erreichte blicken und zuversichtlich sein.

Unser gemeinsamer Kampf um den Opelstandort Eisenach, die gute Zusammenarbeit zwischen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft aber auch die gute Kooperation mit Land und Bund hat sich gelohnt, nur dadurch gibt es Opel in Deutschland in dieser Form noch. Das Opel-Werk in Eisenach bleibt erhalten und auch im nächsten Jahr werden in Eisenach Automobile produziert.

Das Bauprojekt »Tor zur Stadt” in der Bahnhofstraße wurde unter großer Beteiligung Vieler weiter entwickelt und wird in den nächsten Jahren schrittweise realisiert. Diese Maßnahme wird uns noch fast ein Jahrzehnt beschäftigen und die Stadt verändern.

Anzeige

Nächstes Jahr präsentieren wir uns touristisch von einer bisher nicht so öffentlichkeitswirksamen Seite. Eines unserer Top-Themen ist das Jubiläum »250 Jahre Thüringer Porzellan”. Und wir haben in Eisenach bekanntermaßen eine Sammlung von historischem Porzellan. Ab Sommer wird es uns möglich sein, im vollständig sanierten Südflügel des Stadtschloß am Markt in einen authentischen Rundgang durch die vom Barock und Rokoko geprägten Räume, die herzogliche Porzellansammlung zu präsentieren. Und natürlich begehen wir zusammen den 325. Geburtstag von Johann Sebastian Bach.

Und ich freue mich über viele weitere, große und kleine Erfolge des vergangenen Jahres. Ich weiß, dass diese Fortschritte Eisenach noch lebenswerter machen. Nach nur fünfmonatiger Bauzeit wurde unser neues Parkhaus »Am Markt” pünktlich zum ersten Adventswochende eröffnet. Damit stehen ab sofort 252 neue und komfortable Parkplätze im Zentrum zur Verfügung.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei all denen bedanken, die sich im vergangen Jahr für unsere Stadt eingesetzt haben: den Mitgliedern des Stadtrates und der Ortschaftsräte, den Ortsteilbürgermeistern ebenso wie den Kirchen, Hilfs- und Rettungsorganisationen, den Parteien und Wählervereinigungen, den Vereinen, Verbänden sowie allen ehrenamtlich Tätigen – auch und besonders denjenigen, die sich fernab der Öffentlichkeit engagieren.

Ich wünsche allen Eisenacherinnen und Eisenachern zusammen mit ihren Familien, Freunden und Bekannten frohe und gesegnete Weihnachten, erholsame Feiertage sowie ein erfolgreiches, friedliches und gesundes neues Jahr 2010!

Ihr
Oberbürgermeister
Matthias Doht

Anzeige
Anzeige