Oberbürgermeisterwahl am 15. April: Briefwahllokal eröffnet

Um 8:12 Uhr kam heute der erste Wähler in das Briefwahlbüro für die Oberbürgermeisterwahl 2018 in der Stadtverwaltung Eisenach. Das Briefwahlbüro befindet sich seit heute im Verwaltungsgebäude Markt 2, 1. Etage, Raum 122 und ist barrierefrei zu erreichen. Mitzubringen sind für die Briefwahl die Wahlbenachrichtigung und der Personalausweis.

Das Briefwahlbüro wird vom 26. März bis 13. April sowie bei einer eventuell stattfindenden Stichwahl (Termin ist am 29. April) vom 19. April bis 27. April zu folgenden Zeiten geöffnet:
Montag bis Donnerstag: 8 bis 18 Uhr
Freitag: 8 bis 16 Uhr (Freitag vor der Wahl bis 18 Uhr)
Samstag: 9:00 Uhr bis 12 Uhr
Am Ostersamstag, 31. März, ist das Briefwahllokal geschlossen.

108 Wahlscheine sind bis 12 Uhr ausgegeben worden, 51 davon gewählt im Briefwahlbüro, die anderen werden per Post verschickt. Seit heute Morgen (und mit Stand 12 Uhr) sind 51 Personen im Briefwahlbüro gewesen, um entweder ihre Wahlscheine persönlich zu beantragen oder/und auch direkt ihre Stimme für die Oberbürgermeisterwahl abzugeben. Drei Wahlkabinen stehen vor dem Raum 122. Durchschnittlich fünf VerwaltungsmitarbeiterInnen kümmern sich im Briefwahlbüro um die Anliegen und Fragen der Wählerinnen und Wähler. Sie informieren über das Prozedere der Briefwahl, teilen Wahlunterlagen aus, erläutern die Wahlunterlagen oder arbeiten die per Post gestellten Anträge auf Erteilung von Wahlscheinen ab. Die Unterlagen für die Briefwahl können auch über das Internet angefordert werden. Dazu muss ein Wahlschein beantragt werden und zwar auf www.eisenach.de – Rubrik „Service“ – Wahlen. Auf dieser Seite gibt es auch weitere Informationen rund um die Oberbürgermeisterwahl 2018.

Sonstige Informationen:
Bei der letzten Oberbürgermeisterwahl im Jahr 2012 hatten von 35.144 Wahlberechtigten 3330 per Briefwahl gewählt. Bei der Oberbürgermeisterwahl in diesem Jahr gibt es 35.002 Wahlberechtigte in der Stadt Eisenach, darunter 636 Erstwähler. Erstmals darf ab 16 Jahre gewählt werden. Der Thüringer Landtag hatte 2015 das Wahlalter bei Kommunalwahlen in Thüringen von 18 auf 16 Jahre gesenkt.

Oberbürgermeisterwahl am 15. April:
Auf dem amtlichen Stimmzettel zur Eisenacher Oberbürgermeisterwahl 2018, die am 15. April stattfindet, sind vier Wahlvorschläge der Reihenfolge nach dem Wahlergebnis der letzten Landtagswahl aufgelistet:

Wahlvorschlag 1: Christlich Demokratische Union Deutschlands (CDU) – Christoph Ihling
Wahlvorschlag 2: DIE LINKE – Katja Wolf
Wahlvorschlag 3: Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD) – Michael Klostermann
Wahlvorschlag 4: Alternative für Deutschland (AfD) – Gregor Modos

Der Wähler hat eine Stimme. Wird auf dem Stimmzettel ein Wahlvorschlag gestrichen, ist der Stimmzettel ungültig. Mit einem Kreuz im entsprechenden Feld – siehe Musterstimmzettel im Anhang – ist
derjenige Bewerber/diejenige Bewerberin um das Amt des Oberbürgermeisters/der Oberbürgermeisterin zu kennzeichnen, dem der Wähler seine Stimme geben will. Zum Oberbürgermeister / zur Oberbürgermeisterin ist gewählt, wer mehr als die Hälfte der abgegeben gültigen Stimmen erhält. Sollte es am 15. April keine Entscheidung geben, findet am 29. April eine Stichwahl statt.

Anzeige
Anzeige