Offene Denkmale im Wartburgkreis laden ein

Der diesjährige Tag des offenen Denkmals am 09. September steht unter dem Motto «Holz».

Holz – der Stoff, aus dem die Bäume sind, aber auch Holz – der zentrale, universelle Baustoff für Hauseigentümer, Handwerker und Künstler bzw. Holz – der flächendeckend verfügbare, nachwachsende Rohstoff.

Nachdem sich das Thema des letzten Jahres mit einer konkreten Epoche beschäftigte, bietet das diesjährige Thema sehr vielfältige Möglichkeiten, denkmalgeschützte Gebäude, wichtige Bauteile wie z. B. Dachstühle oder Treppenhäuser, Ausstattungsteile, Kunstobjekte sowie Parks und Gärten vorzustellen. Den Aktivitäten bei der Vorstellung denkmalgeschützter Objekte am 9. September diesen Jahres sind kaum Grenzen gesetzt.

Im Wartburgkreis werden voraussichtlich 38 Objekte geöffnet, die mit Holz zu tun haben. Dabei reicht das Spektrum von Fachwerkgebäuden wie dem Gradierwerk in Bad Salzungen, dem Rathaus in Mihla oder einem Privatgebäude in Vacha über verschiedene Kirchen, die Probstei Zella, die Schlösser in Barchfeld und Wildprechtroda weiter zur Bauhütte der Brandenburgruine mit praktischen Vorführungen zum Thema Holz bzw. zu einem privaten «Holz- und Hammermuseum» in Frankenroda sowie der Hörselmühle in Schönau bis zum «Badelacher Holz» – einer der ältesten Genossenschaftswaldungen in der Region und dem überregional bekannten Landschaftspark Altenstein.

Erstmals beteiligt sich sogar die Schnitzschule Empfertshausen, wo man einen Schnupperkurs in der Holzbearbeitung belegen und so seine eigenen Erfahrungen mit dem faszinierenden Stoff Holz machen kann.

In Dermbach soll voraussichtlich am Tag des offenen Denkmals der «Sächsische Hof», ein traditionsreicher Gasthof, nach einer sehr umfassenden Sanierung für Besucher geöffnet werden.

Anzeige

Veranstaltungen zum Denkmal-Tag locken
Auch die begleitenden kulturellen Veranstaltungen sind so vielseitig wie das Motto des Denkmaltages:

– Klassisches Chorkonzert in der Rokoko-Kirche Berka v. d. Hainich am 08.09. um 17.00 Uhr,

– Auftritt der Jazzformation «Hotel Bossa Nova» in der Kirche St. Concordia in Ruhla am 09.09., 17.00 Uhr,

– «Operette lebt» mit dem Tenor Stan Meus im Schloss Glücksbrunn am 08.09. um 16.00 Uhr.

Die zahlreichen Bürger und Vereine, die ihre Denkmäler präsentieren, sind bereits mit sehr viel Engagement mitten in den Vorbereitungen.

Die Denkmalschutzbehörde des Wartburgkreises lädt alle interessierten Bürger ein, sich am Tag des offenen Denkmals auf den Weg zu machen, um dem Holz in seinen verschiedenen Formen auf die Spur zu kommen.

Anzeige