Offene Gärten nun geschlossen

Die Aktion Offenen Gärten – Open Gardens fand am Wochenende ihren Abschluss. In den letzten Wochen konnten sich Gartenfreunde auf eine Entdeckungstour durch private Gartenwelten begeben. In Eisenach fand diese Aktion der Deutschen Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur (DGGL) zum 5. Mal statt.
Hinter den «Open Gardens» verbirgt sich eine Idee, die im vergangenen Jahrhundert in England geboren wurde: Organisierte Besichtigungstouren durch sonst unzugängliche Gärten.
Wie viel Spaß und Erlebnis hinter dieser simplen Idee steecken, haben die vielen Besucher von Weimar, Jena, Gera, Erfurt, Rastenberg, Gotha und auch in Eisenach in den letzten Wochen erfahren können.
Eisenach, Bad Salzungen und Berka/Werra bildeten am Sonntag den Abschluss der Aktionen in Thüringen.
In Eisenach wurden ein Villengarten und staudenreiche Wohngärten präsentiert. Insgesamt öffneten sich vier Gärten den Besuchern. In Thüringen waren es 120 Gärten in den vergangenen Wochen.
Bei allen Gartenbesichtungen gab es die Gelegenheit, bei Gartenbesitzern und Gartenarchitekten Rat einzuholen, so dass man nicht nur optische Eindrücke gewinnen, sondern auch Anregungen mit nach Hause nehmen konnte.
Auch im kommenden Jahr werden sich wieder die Gärten für Besucher öffnen.

Anzeige
Anzeige