Offene Türen bei Polizei und THW

Rund 7000 Besucher kamen in die Ernst-Thälmann-Straße zur Einweihung des neuen Gebäudes der Polizeiinspektion Eisenach und des Technischen Hilfswerkes Eisenach (THW).
Heute wurde in beiden Einrichtungen einmal die Türen für die Öffentlichkeit geöffnet.
Als Gäste dieser Veranstaltung nahmen u.a. der Thüringer Innenminister Christian Köckert, der Präsident des THW Dr. Georg Thiel, der Oberbürgermeister der Stadt Eisenach Gerhard Schneider teil.
Vor Beginn der Veranstaltungen nahm der Thüringer Innenminister Christian Köckert die feierliche Einweihung des neuen Inspektionsgebäudes in einem Festakt vor. Hierbei würdigte er insbesondere die Leistungen des Staatsbauamtes und der Architekten für die gelungene Rekonstruktion des ehemaligen Kasernenbaues. Weiterhin dankte er den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Polizei für ihre bisher erbrachten Ergebnisse, verbunden mit dem Wunsch, sich in diesem neuen Gebäude einzuleben, einzuarbeiten und wohl zu fühlen.

Die öffentliche Veranstaltung wurde um 11 Uhr durch den Leiter der Polizeiabteilung im Thüringer Innenministerium, Harald Kunkel, vorgenommen. Zum Auftakt spielte das Polizeimusikorchester Erfurt. Den Besuchern wurde viel präsentiert, wie die Vorführung einer gemeinsamen Rettungsübung von Polizei, Feuerwehr, THW und Rettungsdiensten. Ebenfalls stellten die Diensthundeführer und das Spezialeinsatzkommando ihr Können unter Beweis.
Die Gäste konnten sich Polizeitechnik aus unmittelbarer Nähe betrachten, wie den Polizeihubschrauber, Polizeieinsatzfahrzeuge, Wasserwerfer. Beachtung fanden historische Polizeifahrzeuge und alte Uniformen. Bei den Kids kamen insbesondere die Judovorführung, Hüpfburg, Malstraße, Fahrradparcours und Knobelspiele gut an. Eine Reihe von Jugendlichen interessierte sich vor allem für den Gurtschlitten, den Seh- und Reaktionstest und die Einstellungs- und Laufbahnberatung der Thüringer Polizei.
Im Innen und Außenbereich gab es eine Reihe von Informationsständen zu sicherheitsrelevanten Problemen, deren Angebote von den Bürgern reich genutzt wurden.
Es dürfte keinen Besucher gegeben haben, der nicht die Gelegenheit der offenen Türen in der Polizeiinspektion Eisenach nutzte, um sich in diesem Gebäude umzuschauen. Ein besonderer Anlaufpunkt waren die Gewahrsamsräume, der Raum für Kriminaltechnik der Kriminalpolizeistation und der Stand der Drogenprävention. Neben der Polizei und dem THW trugen viele Helfer zu einer geglückten Veranstaltung bei. Dazu möchten wir uns insbesondere bei den Kollegen der BGS-Inspektion Erfurt, dem Weißen Ring, der Gewerkschaft der Polizei, der Verkehrswacht Eisenach, den Jugendclubs, der Sparkasse, der Brauerei., McDonalds, dem Polizei Sportverein, der Eisenacher Musikschule und allen anderen hier nicht genannten Helfer bedanken.

Anzeige