Optimierte Lüftungsanlage in der Werner-Aßmann-Halle

Die Lüftungsanlage in der größten Eisenacher Sporthalle, der Werner-Aßmann-Halle wurde umgebaut und optimiert mit dem Ziel, Energie einzusparen.

Die Gymnastikhalle in der Werner-Aßmann-Halle wurde mit Klimatruhen beheizt. Vor einiger Zeit funktionierten diese nicht mehr. Eine Prüfung ergab, dass die alternative Beheizung des Raumes über die vorhandene Lüftungsanlage nur sehr schlecht möglich war.

Deshalb entschloss sich die Stadtverwaltung als Besitzerin der Halle, die Lüftungsanlage insgesamt umzubauen und dadurch zu optimieren. Ziel war eine drehzahlgeregelte Anlage, mit der die notwendigen Luftmengen in der großen Halle und in der Gymnastikhalle gesteuert werden können. Dazu wurden neue Ventilatoren installiert. Zudem wurde die Steuerungs- und Regelungstechnik optimiert – alle drei bisher eigenständig betriebenen Lüftungsanlagen in dem Hallenkomplex können nun über eine gemeinsame Steuerungszentrale geregelt werden. Dank der neuen, zentralen Steuerung für alle drei Lüftungsanlagen in der Halle läuft nur noch die Anlage, die wirklich benötigt wird. Hersteller der Lüfter ist eine Berliner Firma «Berliner Luft».