Parlamentarisches Patenschafts-Programm

Auf Vorschlag des Bundestagsabgeordneten Christian Hirte (CDU) wurde die Schülerin Mirjam Krug aus Empfertshausen/Rhön dem Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP) empfohlen für einen einjährigen Aufenthalt in den USA.

Das PPP ist ein Stipendienprogramm des Deutschen Bundestages und des Kongresses der Vereinigten Staaten von Amerika. Es umfasst u. a. neben der Unterbringung in einer Gastfamilie den Besuch einer öffentlichen High-School, sowie ein 3-Tages-Seminar in Washington D.C.

«Mirjam Krug hat mich mit ihrem großen Engagement in der jungen Gemeinde ihrer Kirche, dem Mitwirken in zwei Chören, ihrer Tätigkeit als Redakteurin bei der Schülerzeitung sowie weiteren außerschulischen Aktivitäten beeindruckt. Ich bin überzeugt, in ihr eine sehr gute Botschafterin für Deutschland und Thüringen in den USA gefunden zu haben», so Hirte.

Mirjam Krug ist eine von 57 Stipendiaten, die in diesem Jahr für das PPP vorgesehen sind. Die amerikanischen Stipendiaten befinden sich seit der zweiten Jahreshälfte 2009 in Deutschland und sind nach einem mehrwöchigen Sprachkurs von ihren Gasteltern aufgenommen worden. Sie werden als Gäste des Deutschen Bundestages bis zum Sommer 2010 in unserem Land bleiben.

Anzeige
Anzeige