Pflanzaktion im Johannistal
Am Donnerstag, 23. November, fand bereits zum zweiten Mal eine Pflanzaktion mit Brennholzwerbern (Bürger*innen in Besitz eines Brennholzscheines, die Brennholz aus einem ihnen zugewiesenen Bereich des Kommunalwaldes erwerben) im Eisenacher Johannistal statt. Dabei wurden Roteichen neu gepflanzt und auch zum Teil erneuert, da einige Pflanzen bei der vorangegangenen Aktion im Frühjahr 2022 nicht angegangen sind.
Im Johannistal mussten in den vergangenen Jahren und auch in diesem Jahr wieder zahlreiche tote Kiefern sowie Buchen aus Sicherheitsgründen entnommen werden. Somit konnte die Gefahr von umstürzenden Bäumen und herabfallen Totästen für die vielen Waldbesucher*innen verringert werden. Die nun entstanden kleinen Freiflächen werden Stück für Stück wieder mit Bäumen bepflanzt.
Die Pflanzaktionen wurden fachkundig begleitet und unterstützt von Karen Centner, Revierleiterin für die Stadt Eisenach vom Forstamt Marksuhl, sowie dem Fachgebiet Grünflächen – Kommunalwald der Stadtverwaltung Eisenach, vertreten mit Katja Bäuerle.
Die Stadt Eisenach, Fachgebiet Grünflächen, Bereich Kommunalwald, bedankt sich ganz herzlich bei den fleißigen Helfern, Uli Schiller, Peter Müller, Dr. Gerald Fuchs und Jörg Hübner.
Solche Aktionen wären ohne Unterstützung der Eisenacher Bürgerinnen und Bürger nicht möglich – ein schönes Beispiel für bürgerschaftliches Engagement, findet auch Oberbürgermeisterin Katja Wolf.