Pflege liegt am Boden
Protest-Aktion vor dem Eisenacher Rathaus

Am Sonnabendmittag glaubten einige Passanten ihren Augen nicht zu trauen, als sie zwanzig Personen auf Iso-Matten vor dem Eisenacher Rathaus liegen sahen.

Mit dieser ungewöhnlichen Aktion wollten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verschiedener Eisenacher Pflegedienste und Pflegeheime auf die prekäre Situation in der Altenpflege aufmerksam machen.

Erst am Freitag hatte die Information von dieser bundesweiten Protestaktion in Eisenach die Runde gemacht.

Nicht nur den Beteiligten an den derzeitigen Koalitionsverhandlungen, auch die Bevölkerung soll auf die sich seit Jahren zuspitzende Situation in der Pflege aufmerksam gemacht werden. «Nur noch im Laufschritt von Patient zu Patient hecheln – so darf es nicht weiter gehen. Es besteht dringender Handlungsbedarf,», begründete eine Mitarbeiterin eines Pflegedienstes ihre Teilnahme an der Aktion.

Bis sich die Rahmenbedingungen wesentlich verändert haben, wird es dieses Bild vor dem Rathaus wohl noch öfter geben. Das jedenfalls war Konsens unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Unsere Motivation
Pflege ist die Arbeit am Menschen. … Die Situation der Pflegenden hat sich in den letzten Jahren stetig verschlechtert. Unsere täglichen Herausforderungen werden erschwert durch Arbeitskräftemangel, zu niedrige Bezahlung und eine geringe Wertschätzung der Tätigkeit. Unter diesen Voraussetzungen wird unsere Arbeit physich und psychisch immer belastender. Wir liegen am Boden. Auch wegen der schlechten Arbeitsbedingungen wird der Pflegeberuf für Berufseinsteiger immer unattraktiver – und das in Zeiten des Pflegenotstands. Wir haben immer weniger Zeit für immer mehr zu pflegende Menschen. Der erhöhte Aufwand für die Dokumentation der Pflege stiehlt uns wertvolle Zeit am Patienten. Die Pflege – die Fürsorge und Betreuung des bedürftigen Menschen – kommt dabei zu kurz. Mit unserer Aktion wollen wir die Öffentlichkeit und den Gesetzgeber auf die Lage der Pflege aufmerksam machen.

Anzeige