Polizei und THW öffneten Türen

Zwei benachbarte Behörden öffneten am Donnerstag im Behördenzentrum in der Thälmannstraße ihre Türen. Polizeiinspektion Eisenach und THW Ortsverband Eisenach praktizieren seit Jahren eine enge Zusammenarbeit und so lag es Nahe auch den Tag der offenen Tür wieder gemeinsam zu gestalten.

Hunderte interessierte kamen. Schulklassen, Hortgruppen und Jugendeinrichtungen nutzten das Angebot.

Die Polizei gewährte den Besuchern in fast alle Räume einen Blick. Am gefragtesten waren die Arrestzellen im Keller. Es gab Infos zur Ausbildung und Ausrüstung der Polizisten. Auf dem Platz vor der PI wurde Polizeitechnik gezeigt und vorgeführt. Am Polizeischild in der Thälmannstraße wurden Probe-Geschwindigkeitsmessungen demonstriert, diese schaffen es gab bis in die diversen Meldungen im Radio. Aus Erfurt waren die Polizeitaucher gekommen und Diensthunde zeigten ihr Können.
Für schwungvolle Unterhaltung sorgte das Polizeimusikkorps aus Erfurt.

Gäste waren weiterhin die Berufsfeuerwehr Eisenach, die Freiwillige Feuerwehr Eisenach-Mitte, das DRK Eisenach, die Verkehrswacht Eisenach, das Frauenhaus Eisenach, der Munitionsbergungsdienst Tauber, der Weiße Ring, die Gewerkschaft der Polizei und das Jugendzentrum «Alte Posthalterei».
Der Aikidoklub des Polizeisportvereines stellte sich mit einigen Mitgliedern und Übungen vor.

Beim THW konnten sich die Besucher über das ehrenamtliche Engagement der Helfer informieren. Die umfangreiche Technik der beiden technischen Züge wurde ausgestellt und erklärt. Kinder eroberten einen Platz hinter dem Lenkrad und fühlten sich wie die Großen.

Natürlich wurde auch für das leibliche Wohl der Besucher gesorgt.

Anzeige
Anzeige