Premiere von „Die kleine Hexe“ am 19. April 2025 im Großen Haus des Landestheaters Eisenach

Bildquelle: Tobias Kromke
Das Landestheater Eisenach lädt Sie herzlich ein zur Premiere des Familienstücks „Die kleine Hexe“ von Otfried Preußler, in der Bühnenbearbeitung von John von Düffel, am Samstag, den 19. April 2025, um 16:00 Uhr im Großen Haus des Landestheaters Eisenach.
Die kleine Hexe ist mit ihren 127 Jahren noch viel zu jung, um mit den großen Hexen auf dem Blocksberg zu tanzen. Doch ihr sehnlichster Wunsch, an der Walpurgisnacht teilzunehmen, lässt sie heimlich auf das Fest schleichen, wo sie prompt erwischt wird. Zur Strafe muss sie ein paar Jahre lang beweisen, dass sie eine „gute“ Hexe ist, um im nächsten Jahr offiziell mittanzen zu dürfen. Mit Unterstützung ihres treuen Raben Abraxas beginnt sie, Gutes zu tun: Sie hilft Bedürftigen, bestraft Ungerechtigkeit und bringt Freude in die Herzen der Menschen. Doch die strenge Hexengemeinschaft hat eine andere Vorstellung davon, was es bedeutet, eine „gute“ Hexe zu sein. Oftried Preußlers zeitloses Märchen stelle die Frage nach moralischen Werten und zeigt auf liebevolle Weise, wie wichtig es ist, seinem eigenen Gewissen zu folgen.
Regie führt Lydia Bunk, für Bühne und Kostüm zeichnet Norbert Bellen verantwortlich. Diese Inszenierung verspricht ein zauberhaftes Erlebnis für die ganze Familie. In der Aufführung von „Die kleine Hexe“ am Landestheater Eisenach übernimmt Luca Estelle Horvath die Titelrolle der kleinen Hexe. Sebastian Songin verkörpert gleich mehrere Charaktere: die strenge Muhme Rumpumpel, den billigen Jakob und Schneider Fritz. Lisa Störr schlüpft in die Rollen der Kräuterhexe, der Marktfrau, Vroni und einer Holzsammlerin. Friederike Fink stellt die Knusperhexe, das Blumenmädchen, den Schneemann und ebenfalls die Holzsammlerin dar. Christoph Rabeneck spielt die Oberhexe, den Maronimann, den Revierförster und Thomas, Noah A. Wolf wird zunächst vertreten von Tony Marossek als Rabe Abraxas.
Karten sind an der Theaterkasse unter der Telefonnummer: 03691 256-219 oder per E-Mail an: kasse@landestheater-eisenach.de erhältlich.