Prinzenteich: Wasser wird abgelassen

Archivbild

Bildquelle: Werbeagentur Frank Bode | www.werbe-bo.de

Der Wasserspiegel des Prinzenteiches im Eisenacher Mariental wird ab dieser Woche stetig absinken. Die Stadtverwaltung lässt das Wasser des Prinzenteiches ab und sperrt auch den Zulauf. Grund ist, dass der Schlamm des Teiches ausgebaggert werden soll. Diese Arbeiten können erst beginnen, wenn das Wasser vollständig abgelassen ist und der Schlamm soweit getrocknet ist, dass er zusammengeschoben und verladen werden kann. Dies wird voraussichtlich bis zum Frühjahr dauern. Deshalb wird der Prinzenteich in diesem Winter auch nicht zum Schlittschuhlaufen genutzt werden können.

Die Stadtverwaltung nutzt die momentan trockene Zeit für das Entschlammen, da wegen des Regenmangels der normale Zufluss zum Teich bereits nicht ausreichend gewährleistet ist und keine Besserung in Sicht ist. Darüber hinaus sind auch die Fische schon aus dem Prinzenteich abgefischt.

Gleichzeitig wird vom städtischen Amt für Tiefbau und Grünflächen ein Ingenieurbüro damit beauftragt, ein Konzept zur Sanierung des Prinzenteiches zu erarbeiten. Dieses wird Auskunft geben über die erforderlichen Arbeiten zum Erneuern und Reparieren von Teich, Ufermauern sowie Ein- und Auslaufbauwerken. Die Sanierung des Prinzenteiches kann danach in die Wege geleitet werden, wenn die notwendigen finanziellen Mittel im städtischen Haushalt bereitgestellt werden.