Professionelle Bewerbungsunterlagen für Jugendliche durch «Jobstyler»

In einer gut besuchten Auftaktveranstaltung präsentierte das Kinder- und Jugendzentrum «Nordlicht» am Dienstag, den 13. April, zusammen mit den Kooperationspartnern Friseur Cutman, Fotostudio Salzmann und der Wartburgschule in Eisenach eine außergewöhnliche Aktion: Den «Jobstyler»-Pass.

Mit dem Pass möchte man Jugendlichen die Chance auf eine professionelle Bewerbung geben. Auf Initiative von Friseur Cutman und dem «Nordlicht» (Träger ist die Diako Kinder und Jugendhilfe gem. GmbH) entstand die Idee, eine langfristige Aktion zu starten, um die häufig kritisierten Bewerbungsunterlagen von Jugendlichen zu verbessern.
Immer mehr Jugendliche suchen zudem Unterstützung im Jugendzentrum beim Schreiben ihrer Bewerbungen. Gute Bewerbungsbilder kosten Geld – Geld, das viele Jugendliche nicht aufbringen können. Auch fehlt häufig das Wissen, gute Bilder und Bewerbungsunterlagen für eine professionelle Bewerbung einzusetzen. Mit dem «Jobstyler» will man, so Martin Hahn vom Jugendzentrum «Nordlicht», eine Aktion initiieren, die für die Jugendlichen einen Anreiz schafft, sich intensiver mit ihrer Bewerbung auseinander zu setzen.

Dank der teilnehmenden Akteure können interessierte Jugendliche nun mit dem «Jobstyler»-Pass professionelle Hilfe in Anspruch nehmen: In Bezug auf die Inhalte ihrer Bewerbung («Nordlicht»), ihr Styling für das Bewerbungsfoto (Friseur Cutman) sowie die Aufnahmen selbst (Fotostudio Salzmann).
Finanziell unterstützt wird das Projekt durch den Club Soroptimist International. Mit Jana Kleinewalter, Berufsbegleiterin an der Wartburgschule des Bildungszentrums der KAB gGmbH, konnte die Brücke zur Wartburgschule geschlossen werden. Gemeinsam mit Heidrun Mazurek vom Nordlicht übernimmt sie den inhaltlichen Bewerbungscheck. Hier können Jugendliche in einem Gespräch über den Stand ihrer Bewerbung berichten und wichtige Tipps und Tricks zum Bewerbungsverfahren erhalten. Darüber hinaus werden ihnen durch die Soroptimisten drei Bewerbungsmappen zur Verfügung gestellt. Erst nach diesem Einstieg können die Jugendlichen für acht Euro den «Jobstyler»-Pass erwerben, womit sie dann zu Friseur Cutman und anschließend zum Fotostudio Salzmann gehen können. Beide Unternehmen haben zugesichert, dass die Aktion je nach Bedarf bis zum Sommer 2011 laufen kann.

Bei der Auftaktveranstaltung wurde aber auch deutlich, dass fast alle der anwesenden Jugendlichen der 10. Klasse bislang noch keinen Ausbildungsplatz gefunden haben. So berichtet z.B. Lucy, die im Bereich Einzelhandelskauffrau oder Kosmetikerin im Raum Eisenach eine Stelle sucht, sie habe schon zwanzig Bewerbungen geschrieben, sei aber bisher immer abgelehnt worden.
So entstand die Idee, zusammen mit Herrn Sembach, Berufsberater der Arbeitsagentur, aktuelle Stellenangebote mit dem Jobstyler zu verknüpfen und bekannt zu machen. Hierfür wurde das Webportal www.jobstyler.de eingerichtet, wo für die Jugendlichen Informationen zusammen getragen und abgerufen werden können.
Das Portal bietet zudem wichtige Informationen zu Ausbildungsberufen, Bewerbungsverfahren und Interessenfindung. Die Aktion «Jobstyler» ist somit nicht nur gebunden an den Pass, sondern bietet für Jugendliche ein umfangreiches Informationsangebot, gibt aktuelle örtliche Informationen und vernetzt lokale Akteure in der Jugendberufshilfe.

Bewerbungshilfe bietet das Jugendzentrum «Nordlicht» auch weiterhin immer donnerstags in der Zeit von 17.00 bis 18.00 Uhr an, unterstützt durch die Berufseinstiegsbegleiterin der KAB.

Anzeige