Projekt „Bienenfreundliches Eisenach“: 1. Schulexkursion im Kartausgarten

Am Dienstag, 30. Mai, fand im Kartausgarten eine Schulexkursion der Geschwister-Scholl-Schule mit der Klasse 9a im Rahmen des städtischen Projektes „Bienenfreundliches Eisenach“ statt.

Die Schülerinnen und Schüler lernen die Natur vor Ort kennen- und schätzen. Im Zuge der Exkursion bereiteten die Lehrerinnen Bärbel Ifland und Nelli Nennstiel einen Fragebogen vor, welcher von den Schülerinnen und Schülern auszufüllen war. Begleitet wurde die Exkursion von Stephan Bielert.

Gerne möchte ich den Jugendlichen mit auf den Weg geben, wie wichtig eine Verbindung mit der Natur ist., so Bielert.

Anzeige

Er selbst möchte mit den Jugendlichen ins Gespräch kommen. Für Ihn ist der Ausgleich zum Arbeitsleben in der Natur unverzichtbar und seine lange Liebe zu den Pflanzen ist stetig gewachsen. So engagiert er sich nun ehrenamtlich im Kartausgarten und möchte sein Wissen und seine Erfahrungen gerne an die Jugendlichen weitergeben. Zum Tag der offenen Gärten gab Stephan Bielert eine erste Führung, nun sollen weitere, ehrenamtliche Führungen, mit interessierten Schülerinnen und Schülern folgen.

Schülerinnen und Schülern wird die Möglichkeiten geboten, Naturschutz und Artenvielfalt über und mit dem Kartausgarten kennenzulernen. Hier können die Jugendlichen praktische Beispiele direkt „vor der Haustür“ erleben, findet Silke Schilling, welche die Projekte im Kartausgarten betreut.

Auch alle anderen Schulen Eisenachs sind herzlich eingeladen, eigenen Ideen, zum Beispiel zu den Themen Artenvielfalt, Naturschutz, Insekten- und Bienenschutz sowie Gartengeschichte, den Kartausgarten Eisenach kennenzulernen und zu nutzen. Gerne steht Frau Schilling für weitere Informationen und Anregungen zur Verfügung.

Das Projekt „Bienenfreundliches Eisenach erlebbar machen“ wird aus Fördermitteln des Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung Fördermittel gefördert. Als Teil des Bundesprogrammes „Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel“ beinhaltet es unter anderem das Anlegen von Blühwiesen. Eine erste Umsetzung des Projektes erfolgte nun im Kartausgarten.

Durch die Umsetzung des Projektes soll Wissen zu den Themen Klimaschutz und Artenvielfalt vermittelt werden, die Aufenthaltsqualität erhöht und die Erlebbarkeit der Flächen gefördert werden. Weitere Projekte sind in Planung, so soll mit Hilfe von Stephan Bielert, dem 1. Vorsitzendenden des Imkervereines Eisenach, auch ein Bienenlehrpfad entstehen.

Im Rahmen des Projektes „Bienenfreundliches Eisenach“ bewirbt die Stadt ebenfalls ein Projekt des Naturschutzbundes: „Insektensommer 2023 – zähl mit“. Nach Anleitung über eine Internetseite vom NaBu mit einer speziellen App können für eine Stunde im Zeitraum vom 2. bis 11. Juni 2023 und vom 4. bis 13. August Insekten gezählt werden. Jede*r Interessierte*r kann teilnehmen. Weitere Informationen zu diesem Projekt finden Sie hier.