Projekttag der IHK Erfurt stärktBerufsorientierung im Wartburgkreis
Schüler erhalten dank „Praxiskoordinatoren“ Einblicke in regionale Unternehmen
Um Jugendliche praxisnah an berufliche Möglichkeiten in ihrer Region heranzuführen, veranstaltete die IHK Erfurt am heutigen Mittwoch, 13. November 2024, einen Projekttag für 52 Schüler der Regelschule „Erste Stadtschule“ in Bad Salzungen. Die Acht- und Neuntklässler besuchten vier Unternehmen im Wartburgkreis und gewannen durch praktische Einblicke erste Eindrücke zu spannenden Ausbildungsberufen und Tätigkeiten vor Ort. Dieser Tag, der Teil des Projekts „Praxiskoordinatoren“ ist, soll die Berufsorientierung junger Menschen gezielt fördern und ihre Perspektiven auf lokale Karrierewege erweitern.
„Für uns steht im Vordergrund, dass die Jugendlichen hautnah erleben können, was verschiedene Berufe in der Praxis bedeuten. Praxisnähe ist hier der Schlüssel zur Fachkräftesicherung“, erläutert Jonas Witzel, Praxiskoordinator bei der IHK Erfurt im Regionalbüro Bad Salzungen. „Der Austausch mit Fachkräften und die realistischen Einblicke in die Abläufe und Anforderungen der Unternehmen sind unbezahlbar, um ein echtes Gefühl für die beruflichen Möglichkeiten in der Region zu entwickeln.“
Die Schülergruppen besuchten insgesamt vier Unternehmen im Gewerbegebiet in Barchfeld-Immelborn: Oerlikon Metco WOKA GmbH, KRS Seigert GmbH, KEM Krappmann Elektro-montage GmbH und Normteile Leinigen. Dabei konnten sie Berufe wie Industriemechaniker, Elektroniker oder Werkstoffprüfer kennenlernen und berufstypische Aufgaben erleben. Durch praktische Stationen wie beispielsweise das Erstellen von Schaltkreisen oder alltägliche Arbeiten im Produktionsbetrieb wurden sie aktiv in die Abläufe eingebunden.
Das Projekt „Praxiskoordinatoren“, bei dem die Themen der Berufsorientierung im Fokus stehen, wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und dem Bundesinstitut für Berufsbildung BIBB. Im Fokus steht eine enge Zusammenarbeit zwischen Schulen und Unternehmen, um Schüler frühzeitig bei der Berufswahl zu unterstützen. Projekttage wie dieser sind ein wichtiger Baustein, um die berufliche Orientierung praxisnah und erlebnisreich zu gestalten und langfristig die Fachkräftesicherung in der Region zu stärken.