Rassekaninchenzüchter mit hohem Leistungsniveau

Der Staatssekretär im Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Naturschutz und Umwelt, Stefan Baldus, eröffnete Samstag die 6. Landesverbands-Clubschau der Thüringer Rassekaninchenzüchter in Barchfeld/Werra.

«Die Besonderheit der diesjährigen 6. Landesverbands-Clubschau besteht darin, dass sie ganz im Zeichen des 75-jährigen Vereinsjubiläums des Rassekaninchenzuchtvereins
T 327 Barchfeld steht», so Staatssekretär Baldus.

Die Rassekaninchenzucht im Freistaat Thüringen hat eine lange Tradition. Neben den 75 Jahren des Rassekaninchenzuchtvereins T 327 Barchfeld konnten einige Vereine in den letzten Jahren bereits ihr 100-jähriges Bestehen feiern.

«Das gestiegene Leistungs- und Qualitätsniveau der Thüringer Rassekaninchenzucht spiegelt sich in hervorragenden Platzierung wider, sei es auf Ausstellungen in den Kreisverbänden auf lokaler Ebene oder auf überregionalen Schauen wie Bundesschauen bis hin zu Europaschauen», betont der Staatssekretär und verweist darauf, dass hierzu insbesondere auch die Landesverbands-Clubschauen beitragen.

Auf der 6. Landesverbands-Clubschau werden ca. 1000 Zuchttiere begutachtet und bewertet. Anschließend erfolgt eine Gemeinschaftsschau mit ca. 300 Zuchttieren der Vereine Gumpelstadt, Kloster, Witzelroda, Barchfeld, Immelborn und Langenfeld.

Rassekaninchenausstellungen verzeichnen eine zunehmende Beliebtheit. Besonders bei Kindern und Jugendlichen besteht hier die Chance, sie für dieses schöne und zugleich nützliche Hobby zu gewinnen. Darüber hinaus fördert der tägliche Umgang mit lebenden Tieren die Entwicklung von Pflichtgefühl und Verantwortungsbewusstsein.

«Deshalb sollte gerade in unserer immer weiter voranschreitenden »hoch technisierten Welt» das besondere Augenmerk darin liegen, unsere Kinder und Jugendlichen mehr denn je für das Lebewesen, ob nun Kaninchen oder andere Tiere, zu begeistern»,
appelliert Staatssekretär Baldus und hebt hervor, dass es ein Ziel der ansässigen Vereine sein sollte, durch ihre Arbeit eine noch höhere Breitenwirkung in der Kinder- und Jugendarbeit zu erreichen.

Anzeige
Anzeige