Werbung

Rathaus digital geöffnet

Die Thomas-Müntzer-Stadt Mühlhausen hat seit heute einen neuen Internetauftritt. «Das Rathaus ist digital geöffnet», betonte Oberbürgermeister Hans-Dieter Dörbaum heute im Rathaus der Stadt. «Wir bieten mit unserer http://www.muehlhausen.de(Internetpräsentation) dem Bürger eine zusätzliche Dienstleistung an». Das Rathaus bleibe für die persönliche Beratung der Bürger aber weiterhin geöffnet.
Aufgebaut wurde die neue Präsentation von Mühlhausen auf der Grundlage eines gut funktionierenden internen Kommunikationsnetzes der Verwaltung. Viel habe man dafür investiert. Online will die Stadt nun die Bürger, die Wirtschaft und die Touristen ansprechen. Weit über 400 Seiten umfasst die Homepage, die zu 90 Prozent dynamisch gestaltet wurde und somit ständig von den Mitarbeitern und Fachämtern der Verwaltung auf einfacher Weise aktualisiert werden können. Die Fäden dazu laufen im Bereich Öffentlichkeit/Agenda 21 von Angelika Bergmann zusammen.
80 Formulare sind bis jetzt im Netz und ersparen so dem Bürger den mehrfachen Weg zur Verwaltung. Mit der Präsenz werde auch die Transparenz der Verwaltungstätigkeit erhöht, erklärte Dörbaum. Es gebe klare Strukturen.
Aber auch die Stadträte können sich direkt über ihre Termine, Beschlüsse und Dokumente informieren.
Das neue Internetportal zur Stadt und zum Rathaus zeigt sich aktuell, sachlich informativ und benutzerfreundlich.

Grundlage für die Überarbeitung der Präsentation war der Stadtratsbeschluss vom Oktober 2002. Gut fünf Monate arbeitete man an der inhaltlichen Gestaltung der Seiten.

Die notwenige technologische Basis kam von der Ingenieurgesellschaft für Grafische Informationsverarbeitung & Verwaltungsbetreuung mbH (IGV) Eisenach. Die auch diese Seiten von EisenachOnline betreut. Fast alle Wünsche der Fachämter der Stadt Mühlhausen wurden beachtet und in der Homepage umgesetzt.
IGV-Geschäftsführer Karl-Heinz Brack dankte der Verwaltung für das Vertrauen, dieses Projekt begleiten zu dürfen und lobte ausdrücklich die effektive Zusammenarbeit mit der Ämtern der Stadt Mühlhausen.

Werbung
Werbung
Top