Restaurierung der Friedhofskapelle: erster Bauabschnitt abgeschlossen und erneuter Spendenaufruf

Der erste Bauabschnitt der Sanierungsphase in der Friedhofskapelle ist abgeschlossen: Die Rekonstruktionsarbeiten des gesamten Chorbereiches sind beendet. Oberbürgermeisterin Katja Wolf, Rolf Ries vom Vorstand der Wartburg-Sparkasse, Elke von Wüllenweber und Manuel Hase von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, Cornelia Breitsprecher, Vorstandsvorsitzende der Denkmalstiftung Eisenach, Restaurator Wolfgang Petzholdt, Nicole Lehmann, Fachgebietsleitung Friedhof sowie Alexandra Reißig vom Fachgebiet Hochbau nahmen dies zum Anlass für einen gemeinsamen Pressetermin.

Ich freue mich, dass wir in dieser besonderen Runde zusammenkommen, begrüßte Oberbürgermeisterin Katja Wolf die Gäste und zeigte sich begeistert: Was wir im vergangenen Jahr zum Denkmaltag vorgestellt haben, ist nun so weit vorangeschritten. Und wenn ich das sagen darf, der Chorraum ist wunderschön geworden: Eine wunderbare Mischung aus hoffnungsvoll und tröstend.

Restaurator Wolfgang Petzholdt stellte indes vor, welche Maßnahme nötig waren, um den Chorraum in altem Glanz erstrahlen zu lassen. Nach umfangreichen restauratorischen Voruntersuchungen und der Abnahme der verschiedenen Farbschichten konnte mit der Wiederherstellung der bauzeitlichen Decken- und Wandmalereien im Chorbereich und der Nordwand (Triumphbogen) des Schiffes begonnen werden. Nun ziehen sich auf blauem Untergrund Ranken in einem leuchtendem Ocker – die auf den ersten Blick golden erscheinen – über das gesamte Gewölbe.

Die luftigen Ranken sollen tröstend wirken und das Gefühl vermitteln, in einer schönen Umgebung zu sein. Ganz nach dem Vorbild einer Basilika, also einer Königshalle, so Petzhold.

Neben dem Chorraum erhielt auch der Triumphbogen neue Farben, grünes Blattwerk über den seitlichen Türen hebt diese farblich ab. Hinzu kommt die Beleuchtung in Kugelform, die der ursprünglichen sehr nahekommt, und Olivenbäumchen sorgen für die Begrünung des Innenraumes nach historischem Vorbild.

Die Restaurierung wurde von allen, die den Chorraum bisher bewundern konnten, sehr gut angenommen. Wir haben durchweg positive Rückmeldungen bekommen, auch schon während der Arbeiten. Den Chorraum nun vollendet zu sehen, ist einfach nur schön, findet auch Nicole Lehmann.

Die Arbeiten sollen weitergehen
Nach Fertigstellung dieses ersten Bauabschnitts sind weitere Maßnahmen geplant. Die Stadt Eisenach hat Fördermittel beantragt, um die gesamte 1897 nach Plänen des Architekten Otto March gebaute Kapelle sanieren zu können. Nicht nur durch die äußeren, aufwendigen Bauformen und den Bauschmuck, sondern auch im Inneren war die bauzeitliche Gestaltung der Kapelle einer Prunkhalle würdig. Für die Sanierung der Friedhofskapelle steht der Stadt Eisenach eine Summe von 100.000 Euro zur Verfügung. Dabei Thüringer Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie fördert den 1. Bauabschnitt für den Erhalt des Kulturdenkmals Friedhofskapelle mit einer Fördersumme in Höhe von 50.000 Euro (2022), die andere Hälfte trägt die Stadt Eisenach selbst. Mithilfe dieses Betrages konnte der komplette Chor der Kapelle saniert werden.

Für 2023 wird ein positiver Bescheid in gleicher Höhe für den 2. Bauabschnitt erwartet. Zu diesem gehört unter anderem das Abtragen der hauptsächlich schadhaften Flächen im Schiff der Kapelle sowie im Vorraum bis Ende dieses Jahres. Erst im Anschluss können die Malereien nach historischem Befund durch Restaurator Wolfgang Petzholdt wiederhergestellt werden. Mindestens zwei weitere Bauabschnitte für die Raumausmalung im Schiff und der Vorhalle – einschließlich Triumphbogen – sind anschließend noch erforderlich. Auch die restlichen Gewölbeflächen waren ursprünglich mit floralen Ornamenten auf dunkelblauem Fond bemalt. Diese und weitere Schätze gilt es schrittweise wiederherzustellen. Die Arbeiten sollen voraussichtlich im Jahr 2024 beginnen.

Spendenaufruf zur Restaurierung
Damit das Großprojekt gelingen kann, arbeitet die Stadt gemeinsam mit dem Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie sowie der Deutschen Stiftung Denkmalschutz in enger Partnerschaft zusammen. Die Denkmalstiftung Eisenach in der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD) und die Wartburg-Sparkasse engagieren sich ebenfalls als Partner für die Restaurierung der historischen Ausmalung und Raumgestaltung der Friedhofskapelle. Zu diesem Zweck haben sie eine „Spendenaktion“ zur Restaurierung gestartet: Unter dem Motto „Wir verdoppeln Ihre Spende“ werden alle eingegangenen Spenden erhöht, bis ein Gesamtbetrag in Höhe von 20.000 Euro erreicht ist.

Wir möchten dem Innenraum der Kapelle mit seiner ursprünglich prächtigen Raumgestaltung seine Schönheit und Würde zurückgeben. Dafür werben wir weiterhin für Unterstützung und bedanken uns für das bisherige Engagement – auch und vor allem bei den Menschen vor Ort. Ohne Sie sind solche Projekte nicht möglich, wandte sich Katja Wolf während des Pressetermins an die Anwesenden.

Wer die Restaurierungsarbeiten fördern möchte – egal ob Vereine, Firmen oder Privatpersonen –, ist herzlich eingeladen, das Vorhaben mit einer Spende zu unterstützen. Die Spenden werden ausschließlich für die Restaurierung der Kapelle verwendet.

Spenden können unter „Friedhofskapelle“ auf das Spendenkonto der Denkmalstiftung Eisenach DE63 8405 5050 0000 1731 00 bei der Wartburgsparkasse BIC/SWIFT-Code: HELADEF1WAK überwiesen oder unter diesem Link getätigt werden: https://spenden.twingle.de/deutsche-stiftung-denkmalschutz-denkmalstiftung-eisenach/online-spenden/tw630d26f3dab63/page. Spendenquittungen werden von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz für jeden Spender ausgestellt. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an die Friedhofsverwaltung unter Tel.: 03691 670-858 oder per E-Mail an friedhof@eisenach.de.

Weitere Informationen gibt es außerdem auf der Seite der Stadtverwaltung: https://www.eisenach.de/rathaus/aemter/amt-fuer-tiefbau-und-gruenflaechen/friedhofskapelle/.