Rilke-Lesung mit Peter Oberthür in der Reutervilla

Bildquelle: Werbeagentur Frank Bode | www.werbe-bo.de
Das Thüringer Museum Eisenach lädt am Sonntag, 26. Oktober, 15 Uhr, zu einer Rilke-Lesung mit Peter Oberthür in die Reutervilla ein. Musikalisch begleitet wird die Veranstaltung von Gotthard Lemke, der ausgewählte Rilke-Gedichte vertont hat und diese vortragen wird. Passend zur herbstlichen Jahreszeit hat Peter Oberthür den Titel „Herr: es ist Zeit. Der Sommer war sehr groß.“ gewählt. Neben Gedichten und Prosa wird er auch aus Briefen des Schriftstellers lesen.
Peter Oberthür, geboren 1959 in Eisenach, studierte Theologie und Religionswissenschaften in Jena und war bis 2022 Pfarrer in Dornburg an der Saale. Seit 2022 lebt er wieder in Eisenach und engagiert sich auf vielfältige Weise. Oberthür ist Mitglied der Internationalen Rilke-Gesellschaft und seit 2008 Stiftungsrat der Fondation Rilke in Sierre/Schweiz. Er ist Mitglied im Förderverein Reuter-Museen e.V.
Gotthard Lemke, geboren 1952, studierte ebenfalls Theologie in Jena, wo er auch als Studentenpfarrer tätig war. Als ehrenamtlicher Pfarrer wirkte er in den letzten Jahren in Baku/Aserbaidschan. Lemke hat zahlreiche Gedichte vertont und spielt neben Klavier auch Akkordeon und Gitarre.
Es wird Museumseintritt erhoben (Erwachsene 4 Euro, ermäßigt 2 Euro). Aufgrund begrenzter Platzkapazitäten wird um Voranmeldung gebeten, Tel. 03691 743-293 oder 03691 784-678, in der Zeit von Mittwoch bis Sonntag, 14 bis 17 Uhr.
Die Lesung wird unterstützt von den Fördervereinen Reuter-Museen e.V. und Freunde des Thüringer Museums Eisenach e.V. Anlässlich der Veranstaltung wird eine Delegation des Stavenhagener Vereins zugegen sein.