Rückblick auf das Sportevent der Extraklasse

Ausstellung „Deutschland Tour in Eisenach“ eröffnet

100 Streckenposten sorgten für einen reibungslosen Ablauf, 132 Fahrer waren dabei, 25.000 Veranstaltungsflyer wurden im Vorfeld gedruckt, 15 Millionen Zuschauen weltweit und 400 Plakate machten auf das Großereignis „Deutschland Tour“ am 31. August und 1. September 2019 in Eisenach aufmerksam. Was sonst noch alles vor, während und nach der Tour passierte, zeigt eine Ausstellung im Erdgeschoss des Verwaltungsgebäudes Markt 2.

Oberbürgermeisterin Katja Wolf eröffnete die Ausstellung gestern (19. Dezember).

Sie alle sind sicher auch hier, weil sie das Radrennen als etwas ganz besonderes erlebt haben. Wir haben die Deutschland Tour zu einem großen Fahrrad-Festival in Eisenach gemacht, mit einer unglaublichen Atmosphäre. Es ist genau das daraus geworden, was wir uns gewünscht und erhofft haben., so Katja Wolf.

Sie dankte nochmals allen Beteiligten, Streckenposten, Partnern und Sponsoren, die dieses Event in Eisenacher ermöglich haben.

In der Ausstellung sind Bilder und einige Exponate des Radrennens zu sehen. Darunter ein Trikot mit Unterschrift, die Fahrer-Einschreiber-Tafel, das Tour-Banner und die legendäre kaputte Glocke. An die Glocke erinnerte sich Katja Wolf noch genau. „Gefährliches Glockenspiel“ titelte eine Zeitung zu dem Ereignis, das um ein Haar in einem Unglück hätte enden können.

Dicht am Fahrerfeld sollte ich die Glocke zur letzten Runde läuten. Mir ist das Herz in die Hose gerutscht, als sich die Glocke plötzlich vom Stiel löste und auf die Rennstrecke fiel. Das hätte böse enden können, so Katja Wolf.

Tat es zum Glück nicht. Die altersschwache Glocke konnte zeitnah von der Rennstrecke geholt werden und ist jetzt Bestandteil der Ausstellung.

Wer diese und andere Erinnerungen an das Radsportrennen nacherleben möchte, ist herzlich eingeladen. Die Bilder und Exponate sind im Erdgeschoss des Verwaltungsgebäudes Markt 2 zu sehen.

Anzeige