Sächsische Gäste beim Blauen Kreuz Bad Salzungen

Zu einem Erfahrungsaustausch konnten kürzlich die Mitglieder der Begegnungsgruppe des Blauen Kreuzes Bad Salzungen Gäste des Blauen Kreuzes aus dem ostsächsischen Steinpleis begrüßen. Mit ca. 40 Mitgliedern war die Gruppe aus dem Werdauer Stadtteil angereist. Für viele war es der erste Besuch in der Kur- und Kreisstadt Bad Salzungen.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen im Gemeinderaum der katholischen Pfarrgemeinde wurde ein interessanter Stadtrundgang unternommen.

Als Stadtführer fungierten Peter Richter und der Bad Salzunger Stadtrat Klaus-Dieter Caspari. Die Kureinrichtungen mit dem Gradierwerk standen als erstes Ziel auf dem Plan. Über die Silge und Nappe mit Erklärungen der historischen Salzgewinnung wurde die Führung fortgesetzt.

Nach einem Bummel über den Marktplatz konnte auf der Schnepfenburg die herrliche Aussicht über den Burgsee genossen werden. Der Rundgang um den Burgsee und dem Rathenaupark schloss die interessante Führung ab.

Anzeige

Bei Kaffee, Kuchen und einer musikalischen Umrahmung mit zünftiger Blasmusik im Gemeindesaal der katholischen Kirche, nahm das Treffen einen gemütlichen Ausklang.

Die sächsischen Gäste waren von der Gastfreundschaft ihrer Thüringer Gastgeber sehr erfreut. Einige wollen bald einmal für einen längeren Aufenthalt oder eine Kur wieder nach Bad Salzungen kommen.
Die Bad Salzunger Begegnungsgruppe des Blauen Kreuzes bedankt sich bei allen Helfern der gelungenen Veranstaltung, bei der Stadt Bad Salzungen, der katholischen Pfarrgemeinde, dem KFZ-Service Holger Löser Stadtlengsfeld, dem Liedermacher Heiko Goschalla und nicht zuletzt bei Bürgermeister Klaus Bohl für die Unterstützung.

Die Begegnungsgruppe trifft sich jeden Mittwoch von 18.30 – 19.30 Uhr in der Wuckestraße im Martin-Luther-Haus.

Wer die Arbeit des Blauen Kreuzes mit einer Spende unterstützen möchte, kann dies bei der VR-Bank Bad Salzungen/Schmalkalden, Konto-Nr. 92 66 98, BLZ: 840 947 54 gerne tun.

Anzeige
Anzeige