Salzverträgliche Pflanzen im Gradiergarten gepflanzt

Am 09.11.12 beendete die Firma Garten- und Landschaftsgestaltung Kerstin Schmidt aus Bairoda die Neubepflanzung im Gradiergarten. Die saisonale Bepflanzung wurde durch die ganzjährige Anpflanzung salzverträglicher Pflanzen ersetzt. Ausgewählt hat die neuen Pflanzen die Lehr- und Versuchsanstalt Gartenbau Erfurt (LVG).
Frühblüher, Stauden und Gräser verleihen dem Gradiergarten ab dem nächsten Jahr ein neues Gesicht.

Das Schöne mit dem Nützlichen verbunden
Mit der Neupflanzung startet die LVG eine Studie, welche Informationen zum Thema Salzverträglichkeit von Pflanzen liefern soll. Diese Erkenntnisse sollen dann in städtische Bepflanzungen einfließen, denn diese werden durch Streusalz belastet und leiden darunter.

«Unsere bisherige Bepflanzung ist durch die enorme Salz-Konzentration entlang der Gradierwände stark geschädigt. Die Rosen an der Pergola waren sehr in Mitleidenschaft gezogen. Wir sind optimistisch, dass sich die neuen Pflanzen gut entwickeln,» sagte Kerstin Schmidt.

Die Neuanpflanzung trägt den Namen «Tanz der Gräser». Im Frühjahr sprießen die Geophyten – Frühjahrsblüher wie Krokusse, Narzissen und Tulpen. Danach kommen die Stauden und die Gräser. So gibt es das ganze Jahr eine bunte Vielfalt im Gradiergarten.