Schlossfassade am Markt komplett eingerüstet

Der Südflügel des Eisenacher Stadtschlosses ist jetzt komplett eingerüstet, da das Dach über dem gesamten Südflügel hergerichtet wird. Dafür wurde das bestehende Gerüst ergänzt – es reicht nun über die Länge des Stadtschlosses und geht auch an der Westseite um die Ecke.
Erneuert wird jetzt auch der Bereich des Dachs auf dem Südflügel, der bisher teilweise nur provisorisch gesichert war. Die Neueindeckung betrifft die Mansard-Bereiche in der östlichen Hälfte des Südflügels und die Schieferfläche sowie das Flachdach oberhalb der Mansarde über dem gesamten Flügel. Das Flachdach wird damit an den historischen Bestand angepasst und bekommt eine Deckung aus Zinkblech.
Außerdem erhält die gesamte Fassade des Stadtschlosses zur Marktseite hin einen neuen Anstrich, um eine einheitliche Ansicht des Schlosses zu erreichen.

Mit dieser Lösung soll erreicht werden, dass das seit Längerem stehende Gerüst an der Südseite optimal genutzt werden kann. Dieses Gerüst wurde im Zuge des 5. und 6. Bauabschnitts aufgestellt, zu dem unter anderem die Fassadenerneuerung und der Ausbau des Erdgeschosses im Südflügel gehören.

Mit der Fassadensanierung stand auch die endgültige Entscheidung über die Farbgestaltung des gesamten Stadtschlosses an. Dazu wurde zunächst ein Probe-Anstrich angelegt. Dafür hatte die betreuende Restauratorin, Gydha Metzner, sehr gründliche Recherchen zur Historie des Schlosses geleistet. Dank dessen konnte mit dem zuständigen Gebietsreferenten des Thüringischen Landesamtes für Denkmalpflege und Archäologie bereits beim ersten Treffen eine Entscheidung getroffen werden – die angelegte Probe wurde bestätigt.
Übernommen wurde das Farbkonzept aus der umfangreichen Umbauphase in den 30er Jahren des vorigen Jahrhunderts. Dieses beinhaltet einen gelben Ocker-Ton. Auf das farbige Hervorheben der Pilaster (angedeutete, im Mauerwerk integrierte Pfeiler) im östlichen und südlichen Bereich wurde verzichtet.

Im Zusammenhang mit der Dach-Sanierung kann es vorübergehend zur Schließung des neuen Durchgangs vom Markt zur Alexanderstraße kommen.

Anzeige