Schutzhütte wurde zum Waldkindergarten

Kinder brauchen Natur, und Kinder lieben echte Abenteuer. Sie mögen Abwechslung und Bewegung aber gleichzeitig Ruhe und Entspannung.
Der Wald ist dafür ideal geeignet. Er ist Abenteuerspielplatz, er bietet viel Raum für Bewegungs- und Entdeckungsfreude und für intensive Naturerlebnisse.
Praktisch ausprobiert haben das die Kinder des evangelischen Kindergartens «Senfkorn» aus Neuenhof in der vergangenen Woche. Die Waldwoche war Teil des Projektes «Ich und meine Heimat».

Für eine Woche wurde die neugebaute Schutzhütte auf dem Hörscheler Tummelsberg zum Waldkindergarten. Jeden Morgen trafen sich die Vier- bis Sechsjährigen im Kindergarten, um sich dann nach dem Frühstück auf Wanderung zur Hütte zu begeben.

Hier erkundeten die Kinder ihr neues Domizil und versuchten den Wald zu entdecken, nahmen die «Unterschriften» verschiedener Bäume, sammelten Schätze des Waldes und bauten selber einen Sinnespfad. Die Kinder liefen barfuß über verschiedene Materialien, wie Rinde, Tannenzapfen, kleine Stöckchen oder Moos.

Auch beim Tannenzapfen – Weitwurf oder beim Strohballspringen auf der nahegelegenen Wiese hatten die Kinder unendlich viel Spaß.
Die Mittagessenversorgung hatten Eltern und Großeltern übernommen. Die leckeren Speisen wurden von Opa Hubert im Traktor auf die Hütte gebracht. Das Mittagschläfchen wurde im Freien gemacht.

Einhelliger Wunsch aller Kinder war: Das wollen wir wieder machen.

Mehr über die Woche im Wald und das Projekt «Ich und meine Heimat» wird zum Sommerfest des Kindergartens am Samstag, dem 9. Juli 2011 ab 15.00 Uhr im Hörscheler Kanuclub zu erfahren sein.