Schweinchen wirbt: „Sauber bleiben!“

Die Stadtverwaltung startete in dieser Woche die Aktion „Sauber bleiben!“. Denn Eisenach soll sich noch mehr als in der Vergangenheit als eine attraktive Stadt präsentieren, die besonders auch Touristen freundlich und sauber empfängt, so Oberbürgermeister Gerhard Schneider zum jüngsten Treff Sicherheit.
Mit der Neugestaltung der Fußgängerzone erhält in der Innenstadt ein weiterer Abschnitt ein sehr ansprechendes Ambiente, das es zu erhalten gelte. Aber auch die anderen Bereiche der Stadt gilt es sauber zu halten. Nicht zuletzt trage ein sauberes Umfeld wesentlich dazu bei, dass sich die Bürger in Eisenach wohl fühlen und sich mit ihrer Stadt identifizieren.

Als Beginn der Aktion „Sauber bleiben!“ werden ab dieser Woche in der Stadt „Schweinchen-Karten“ durch die Mitarbeiter des Ordnungsamtes und weitere Mitarbeiter der Stadtverwaltung an Mitbürger verteilt, die auf den Straßen, Wegen und Plätzen unachtsam oder gleichgültig Abfall wegwerfen.
Aber auch über die im Treff Sicherheit mitarbeitenden Vereine, Verbände und Institutionen werden die Karten verteilt.

Ziel ist, die Bürgerinnen und Bürger noch mehr für das Sauberhalten zu sensibilisieren. Nach dem Motto „Sprich deinen Nachbarn an, der Müll verursacht“ soll aber ebenso zum gemeinsamen Handeln motiviert werden. Zudem wird mit den Karten gleichzeitig über die Rechtsfolgen aufgeklärt.
Verteilt werden die „Schweinchen-Karten“ als Hinweis und freundliche Ermahnung über einem Zeitraum von etwa vier Wochen.
Danach kontrollieren die Mitarbeiter des Ordnungsamtes verstärkt, ob das Sauberhalten beachtet wird. Bei Verstößen werden Bußgelder erhoben:

{table border,left;center;right;right
Hundekot;50 Euro
Papier/Pappe;30 Euro
Essensreste;35 Euro
Dosen/Flaschen;30 Euro
Zigarette;20 Euro
Kaugummi;20 Euro}

Die Kontrollen werden gemeinsam mit den Kontaktbereichsbeamten der Polizei durchgeführt.

Schneider betonte, dass hier nicht um ein Eintreiben von Geld gehe, sondern die Sauberkeit der Stadt im Mittelpunkt stehe. Hierzu trage jeder seine Verantwortung.