Selbst genähte Mund-Nasen-Masken in der Demokratiewerkstatt

Im Ladenlokal der Partnerschaft für Demokratie „Denk bunt im Wartburgkreis“ öffnet ab dem 13. Juni eine Nähwerkstatt. Diese befindet sich in der Michaelisstraße 15 in Bad Salzungen.

Dort können engagierte Bürgerinnen und Bürger selbst Masken nähen. Ein Näharbeitsplatz ist eigens dafür eingerichtet worden. Ebenfalls können fertige Mund-Nasen-Bedeckungen sowie Stoffe und Gummibänder vorbeigebracht werden. Für jede Spende von Materialien zur Herstellung gibt es als Dankeschön zwei fertig genähte Mund-Nasen-Masken.

Die Masken sind zunächst für die Mitarbeitenden und Besucher*innen des Mehrgenerationenhauses, der Demokratiewerkstatt, des Frauen- und Familienzentrums LOUISE und der Seniorenhilfe Herbstsonne bestimmt. Wird die Nähwerkstatt gut angenommen, sollen die Masken auch an weitere soziale Einrichtungen gehen.

Anzeige

Das Projekt ist eine Zusammenarbeit des Mehrgenerationenhauses, des FFZ LOUISE und der Demokratiewerkstatt, welche sich alle in Trägerschaft des Sozialwerkes des demokratischen Frauenbundes befinden.

Aufgrund der aktuellen Situation können wir unsere regulären Angebote leider nicht umsetzen. Allerdings wollen wir trotz, oder gerade wegen Corona weiterhin engagiert arbeiten und widmen uns so aktuell diesem Projekt, sagt Maria Schlotzhauer vom FFZ LOUISE.

Das Ladenlokal „Demokratiewerkstatt“ sollte im Mai offiziell eröffnet werden. Der Termin musste wegen der Corona-Pandemie verschoben werden, wird aber auf jeden Fall nachgeholt. Das Ladenlokal ist Anlaufstelle der lokalen Partnerschaft für Demokratie “Denk bunt im Wartburgkreis“ unter anderem zur Beratung zu Fördermitteln und Projektvorhaben. Geboten werden Informationsmaterial und Beratungen zu den Themen Demokratie, Partizipation, Jugendbeteiligung, Gesellschaft und ländlicher Raum. Zusätzlich können Fachbücher ausgeliehen werden. Außerdem bietet das Ladenlokal Räumlichkeiten für Vorträge, Filmvorführungen und Diskussionen mit bis zu 20 Personen. Auch Vereins-, Initiativtreffen und weitere Präsentationen sind möglich.

Geöffnet ist die Nähwerkstatt montags 14 – 16 Uhr, dienstags 9 – 12 Uhr und freitags 10 – 14 Uhr. Bei Rückfragen steht das Team per Telefon 03695/615109 oder E-Mail an denkbunt@wartburgkreis.de gern zur Verfügung.

Für die Nutzung des Näharbeitsplatzes wird um Voranmeldung gebeten. Es gelten die entsprechenden Maßnahmen zur Einhaltung der Infektionsschutzregeln nach § 3 und § 4 der Thüringer Coronavirus-Eindämmungsverordnung vom 12. Mai 2020.

Anzeige