Seniorengruppe Ulfetal besuchte das Hauptgestüt Altefeld

Der sommerliche Ausflug der Seniorengruppe Ulfetal hatte dieses Jahr das Hauptgestüt Altefeld als Ziel. Bei herrlichem Sommerwetter wurden die zahlreichen Gäste von Manfred und Doris Graf begrüßt.

Der ausführliche Vortrag von Manfred Graf stieß bei den Besuchern auf großes Interesse, weil besonders auf Altefeld das Zusammenspiel von Architektur, Stall- und Weidehaltung, sowie Verwaltung und Vermarktung vor Ort verinnerlicht werden kann.
Nachdem der Deckhengst „Altefelds Lindbergh“ und „Graf Faedo“ an der Hand von Sophie-Charlotte Graf vorgestellt wurden, stand die Stallbesichtigung auf dem Programm.

Danach konnte die Herde der Junghengste auf ihrer geräumigen Koppel bewundert werden. Der Weg zum Gestütsmuseum führte bei den gemächlich grasenden Mutterstuten vorbei. Im Gestütsmuseum erwartete die Gäste eine umfangreiche Dokumentation der Altefelder Geschichte und seiner hippologischen Vergangenheit. Nach dem der Film „Altefeld im Wandel der Zeit“ angeschaut wurde, gab es zum Abschied noch zur Erfrischung ein Glas „Äppelwoi“.

Die Vorsitzende der Seniorengruppe Elvira Hakenes aus Blankenbach bedanke sich bei den Gastgebern mit dem „Werra-Meißner-Lied“ das die Senioren im Gestütsmuseum sangen. Der gelungene Ausflug auf den Ringgau fand im Dorfgemeinschaftshaus von Lüderbach seinen Abschluss.

Anzeige