Sitting Bull und Dakotas in Neuenhof

Die Welt der Indianer ist nach wie vor reizvoll und vielfach sagenumwoben. Der Name des Häuptlings Sitting Bull wurde für Freund und Feind zur Legende.

Auch fast 125 Jahre nach seinem Tod ist die Popularität des Dakota-Häuptlings ungebrochen. In die Welt der Indianer tauchten die Schüler der Grundschule Neuenhof gemeinsam mit den Kindern der Kindertagesstätte dieses Eisenacher Ortsteiles in einer Projektwoche zum Schuljahresende ein.

Sie erfuhren vieles über die Geschichte der Indianer, stellten selbst Indianertrommeln her, bastelten farbenprächtigen Kopfschmuck und errichteten – mit Unterstützung der Eltern – auf dem Schulgelände ein Indianerdorf.

Indianer-T-Shirts und Indianerkostüme gehörten ebenso dazu. Die Grundschüler übten mit den Kindergartenkindern Tänze und Lieder ein. Ein großes Indianerfest vereinigte dann die Grundschüler, die Kindergartenkinder, Erzieherinnen, Eltern, Großeltern und Freunde auf dem Freigelände der Grundschule.

Neuenhof war an diesem Tag fest in Indianer-Hand! Ein Programm aus Liedern und Tänzen berichtete vom Leben der Indianer. Der Sprechgesang «Kleiner Bär» kündete vom Alltag eines Häuptlings aus dem Jahr 1855.

Anzeige

Viel Beifall gab es für einen ausgesprochen rhythmischen Line-Dance, von Kindern und Schulleiterin Kerstin Wollenhaupt vorgetragen.

Die Gäste, darunter Ortsbürgermeisterin und Stadtratsmitglied Gisela Büchner (CDU) sowie SPD-Stadtratsmitglied Thomas Levknecht, klatschten kräftig mit.

Die Eltern hatten den «Versorgungsbereich» mit leckeren Bratwürsten und durstlöschenden Getränken bestens organisiert. Ein besonderes Highlight natürlich, die Nacht zum letzten Schultag verbrachten die Kinder in den kleinen und großen Indianerzelten rund um die Grundschule Neuenhof.

Am frühen Morgen halfen dann die Eltern beim Frühstück für alle. Mit einem kleinen Programm in der Turnhalle verabschiedete sich die 4. Klasse von ihrer Grundschulzeit. Und dann ging es für alle in die sechswöchigen Sommerferien. Alle in der festen Hoffnung vereint, dass ein Gelingen des Projektes Bildungshaus den Fortbestand der Schule in Neuenhof sichert…!

Anzeige
Anzeige