Sommerbepflanzung für die Innenstadt

In der letzten Woche begann das Fachgebiet Grünflächen mit der Sommerbepflanzung der Eisenacher Innenstadt. In diesem Jahr erfolgte diese etwas später, auf Grund der zuletzt kalten Nächte.

Am Dienstag, 30. Mai, kamen erste Blumen durch die städtischen Gärtner im denkmalgeschützten Kartausgarten in die Erde. Insgesamt schmücken den Kartausgarten nun etwa 8080 Pflanzen in verschiedenen sommerlichen Sorten und Farben. Unter anderem wurden Verbenen, Studenten- und Eisblumen in die Beete gebracht, sowie Bepflanzung im Bereich des Teezimmers vorgenommen.

Wie auch im vergangenen Jahr erhält neben dem Kartausgarten auch der Theaterplatz, die Schalen im Stadtgebiet, das Reuter-Wagner-Museum und das Karl-Alexander-Denkmal neuen Sommerflor. Hier schmücken unter anderem Eisblumen, Petunien oder Eisenkraut die Plätze. Auch das Rathaus, Markt 1 und Markt 22, erhält Balkonkästen mit Pelargonien. Vor und dem Rathaus und auf dem Lutherplatz befinden sich jeweils zwei Blumentürme mit Geranien. Auch die Friedhofsgärtner*innen bepflanzen wieder liebevoll Ehrengräber und Schalen.

Es ist schön, Eisenach so blühen zu sehen. Die sommerliche Bepflanzung mit den tollen Farben bringt hoffentlich auch den Eisenacher Bürgerinnen und Bürgern und unseren Gästen Freude., so Oberbürgermeisterin Katja Wolf.

Anzeige

Für ein buntes Sommerflair sorgen nun etwa 13.000 Pflanzen in 25 Arten. Allein der Materialwert inklusive der Blumentürme beläuft sich auf etwa 10.400 Euro.

Die Pflanzungen der Stadt werden Schritt für Schritt den immer wärmer werdenden Sommern angepasst. Männertreu bewährt sich beispielsweise in extrem trockenen Sommern nicht mehr. Eine Alternative könnte Leberbalsam, Ageratum, sein, dies möchte das Fachgebiet Grünflächen nächstes Jahr umsetzen.

Die diesjährige Pflanzung ist deutlich von Studentenblumen (Tagetes) geprägt. Dies hat einen Grund: zwar gilt die Studentenblume bei Gärtner*innen in feuchten Sommern als „Schneckenfutter“, aber sie kommt mit wärmeren Temperaturen deutlich besser zurecht als andere Pflanzen. Zudem fördert Tagetes die Bodengesundheit. Ihre Wurzeln sondern Stoffe aus, welche Schädlinge im Boden (Nematoden) bekämpfen. Das ist biologischer Pflanzenschutz, der auch noch gut aussieht.

Ausgerechnet vor der Bepflanzung des Eisenacher Kartausgarten stießen die Gärtner auf große Mengen Müll und Unrat im Bereich der Königswiese. In diesem Zusammenhang möchten die Mitarbeitenden noch einmal darauf aufmerksam machen, dass Müll in den dafür vorgesehenen Behältnissen zu entsorgen ist. Eine ordnungsgemäße Entsorgung von Müll erhöht nicht nur die Lebensqualität in der Stadt, sie zeugt auch von Respekt gegenüber Mitmenschen und der Umwelt.

Nach der inzwischen vergangenen Frühjahrsbepflanzung soll der bunte Sommerflor nun für eine Aufwertung des Stadtbildes sorgen und die Eisenacher Bürger*innen und ihre Gäste erfreuen.

Anzeige