Sommergewinn 2011 – Festprogramm

Den Auftakt Sommergewinns-Wochenende macht am Freitag, 1. April der Fackel- und Lampionumzug von der Gargasse zum Festplatz Spicke. Er startet um 18.30 Uhr. Fackeln Lampions können zum Preis von 1 Euro am Zunfthaus erworben werden.

Auf dem Festplatz folgt am 1. April um 19 Uhr der Festbier-Anstich durch OB Matthias Doht und die Hopfenkönigin Susann Gruschka.

Um 20 Uhr folgt dann eine Premiere: Der 1. Sommergewinns-Poetry Slam. Zu dem rasanten Dichterwettstreit auf der Bühne werden Teilnehmer aus ganz Deutschland erwartet. Für den Slam gibt es noch Karten zum Preis von 5 Euro in der Buchhandlung „Die Eule“, bei den Kommersch-Abenden in der Aßmann-Halle und im Festzelt auf der Spicke. Die Zunft wird durch Tante Frieda, Christiane Tomaske, vertreten.

Der große Festumzug startet am Samstag, 2. April um 14 Uhr in der Adam-Opel-Straße. Über die Frankfurter Straße, Katharinenstraße, Sophienstraße, Karlsplatz und die Schmelzerstraße kommt er zum Markt, wo gegen 16.30 Uhr das Streitgespräch zwischen Sunna und Winter stattfindet. Der Zug besteht aus über 1200 Mitwirkenden, zehn Kapellen und Spielmannszügen, 42 Festwagen und Kutschen und 113 Pferden. Noch einige Wagen befinden sich zur Zeit im Aufbau.

Der Bürgersender „Wartburg Radio 96,5“ sendet an diesem Tag live vom Marktplatz. Nutzer des Senders werden erstmals auch die Kommentierung des Festzuges für die Menschen auf dem Marktplatz übernehmen.
Moderatoren und Sprecher werden Marco Fischer und Nicole Päsler vom Wartburgradio sein.

Anzeige

Auch der mdr sendet zum Sommergewinn viele Beiträge: mdr1 Radio Thüringen blendet während des Festzugs live Kommentare vom Markt ein, das mdr-Fernsehen zeigt am 2. April um 18 Uhr in »Unterwegs in Thüringen” eine gut halbstündige Zusammenfassung des Sommergewinnumzugs, die am 4. April um 15.30 wiederholt wird.

Ebenfalls am Samstag, 2. April wird in der Geschwister-Scholl-Schule in der Katharinenstraße eine Ausstellung eröffnet. Am 2. und 3. April jeweils von 11 bis 17 Uhr stellt sich die Schule dar mit ihren Lernbedingungen und ihrer engen Verbindung zum Sommergewinn.

Am Sonntag Lätare, dem 3. April, lädt Pfarrer Manfred Hilsemer dann um 10.30 Uhr zum Sommergewinns-Familiengottesdienst in die Annenkirche ein.

Am Abend des Sonntags um 19.30 Uhr folgt dann zum zweiten Mal das Feuerrad-Rollen der Germanen. Die wilden Gestalten, die fest zum Sommergewinn gehören, entzünden auf der Lehde, oberhalb des Wolfgang, das Sonnenrad und bringen das Feuer hinab ins Tal. Denn gemäß der Tradition soll das neue Feuer in den Häusern die Öfen und Herde erwärmen und damit den Winter endgültig vertreiben.

Vom 2. bis zum 10. April laden die Schausteller auf den Festplätzen Spicke und Markt zum Volksfest ein. Attraktionen sind dabei eine Achterbahn und ein ”Freier Fall”. Am 2. und 3. April erwarten die Schausteller und Händler überdies auch in der Katharinenstraße die Besucher.

Am Mittwoch, 6. April gibt es auf den Festplätzen den Familientag mit ermäßigten Preisen.
Am Samstag, 9. April laden die Schausteller um 11 Uhr zum traditionellen Gottesdienst auf dem Autoscooter auf dem Festplatz Spicke ein.
Abgeschlossen wird die Festwoche am 9. April um 21 Uhr mit dem großen Höhenfeuerwerk auf dem Festplatz.

Anzeige