Sommergewinn 2018: Wunderbarer Start in den Tag

Oberbürgermeisterin begrüßt Partnerstädte

Für die Eisenacher Gäste begann der Sommergewinnstag am 10. März um 10 Uhr mit dem obligatorischen Ständchen der Sommergewinnszunft vor dem Rathaus. Musikalisch stimmten das Diedorfer Blasorchester, das YoungBrass Orchester aus der dänischen Partnerstadt Skanderborg und die Tanzgruppe „Runj“ aus der weißrussischen Partnerstadt Mogilev auf das Festwochenende ein. Oberbürgermeisterin Katja Wolf freute sich, dass rund 80 Gäste aus den Eisenacher Partnerstädten extra angereist waren, um in der Wartburgstadt den Sommergewinn zu feiern.

Das ist ein wunderbarer Start in den Tag. Musik aus Dänemark, Tanz aus Weißrussland und das Ständchen des Diedorfer Blasorchesters. Was kann es Besseres geben, sagte sie.

17 junge Tänzerinnen und Tänzer aus Mogilev begeisterten mit einem kurzen Auftritt, das YoungBrass Orchester unterhielt mit flotter Musik. 17 Mitglieder des Orchesters sind angereist, der jüngste Musiker ist 11 Jahre alt, der älteste 70 Jahre. Sie alle freuen sich, gemeinsam mit Freunden den Sommergewinn 2018 unter dem Motto „Gemeinsam mit unteren Partnerstädten“ zu feiern. In Kürze startet der große Festumzug, der in diesem Jahr gelebte Partnerschaft veranschaulicht. Aus allen sechs Eisenacher Partnerstädten – Marburg (Hessen), Skanderborg (Dänemark), Sarospatak (Ungarn), Waverly (USA), Mogilev (Weißrussland) und Sedan (Frankreich) sind Festwagen dabei.

Anzeige
Anzeige