Sommergewinn 2019: Oberbürgermeisterin und Zunft begrüßen Partnerstädte

Für die Eisenacher Gäste begann der Sommergewinnstag am 30. März gegen halb elf mit dem obligatorischen Ständchen der Sommergewinnszunft vor dem Rathaus. Musikalisch stimmten das Diedorfer Blasorchester, das YoungBrass Orchester aus der dänischen Partnerstadt Skanderborg auf das Festwochenende ein.

Das Diedorfer Blasorchester spielte den Hit „Cordula Grün“, zu dem Oberbürgermeisterin Katja Wolf und Silvio Melzer (Schatzmeister der Sommergewinnszunft) spontan eine Tanzeinlage präsentierten. Katja Wolf freute sich, dass rund 41 Gäste aus den Eisenacher Partnerstädten extra angereist sind, um in der Wartburgstadt den Sommergewinn zu feiern. Mit dabei sind Delegationen aus Marburg (Hessen), Skanderborg (Dänemark), Sarospatak (Ungarn) und Mogilev (Weißrussland).

Das YoungBrass Orchester unterhielt mit flotter Musik. 25 Mitglieder des Orchesters sind angereist, der jüngste Musiker ist acht Jahre alt, der älteste 70 Jahre. Sie alle freuen sich, gemeinsam mit Freunden den Sommergewinn 2019 unter dem Motto „Doamals em ahlen Isenach“ zu feiern. In Kürze startet der große Festumzug, der in diesem Jahr einen Blick in die Vergangenheit wirft und längst vergessene und verschwundene Eisenacher Sehenswürdigkeiten wieder zum Leben erweckt.

Anzeige