Sommergewinns-Originale wieder am Geländer der Esplanade

Der Förderkreis zur Erhaltung Eisenachs e.V. hat drei Relief-Figuren aus Bronze für das Geländer an der Esplanade nach historischem Vorbild neu anfertigen lassen. Die Figuren stellen die Eisenacher Sommergewinns-Originale Henner und Frieder sowie einen Kurrende-Sänger dar. Sie wurden von dem Kunstschlosser Horst Bieler aus Bronzeblech getrieben.

Rechtzeitig vor dem diesjährigen Sommergewinns-Fest übergab gestern (26. März) der Förderkreis die Figuren offiziell an die Stadt Eisenach und ihre Bürger*innen.

Es ist schön, dass wir wieder ein Stück historisches Eisenach erlebbar machen konnten, freute sich die Vorsitzende des Förderkreises, Ingrid Pfeiffer, und dankte allen, die dazu beitrugen.

In den Dank stimmte auch Bürgermeister Dr. Uwe Möller ein, der im Namen der Stadt die Figuren symbolisch entgegennahm. Der Vorstand der Sommergewinnszunft Eisenach e.V. mit Heike Apel-Spengler, Renate Meyer und Otto Mayer, Eisenacher Gästeführerinnen, Mitglieder des Förderkreises und interessierte Bürger ließen es sich nicht nehmen, die Eisenacher Originale wieder am alten Ort willkommen zu heißen.

Die Figuren sind Kopien der Originale, die in den 1950er Jahren der Künstler Günter Laufer schuf und die später gestohlen wurden. Dass die Figuren nun wieder das Geländer zieren, ermöglichten die Mitglieder des Förderkreises mit ihren Beiträgen und Spenden sowie die Wartburg-Sparkasse und die Stadt über Mittel aus der Vereinsförderung.

Anzeige
Anzeige