Soroptimist-Club Eisenach: auch dieses Jahr wieder für die gute Sache auf dem Weihnachtsmarkt im Einsatz

Am 1. Adventswochenende (30.11. und 01.12.2013) werden die Soroptimistinnen in Eisenach wieder auf dem Weihnachtsmarkt ihre, über das Jahr, produzierten Köstlichkeiten, wie Liköre und Marmeladen, verkaufen. Außerdem gibt es frisch gebackene Waffeln, Glühwein und vieles, was die Gäste an den Stand locken soll.

Der gesamte Erlös wird zu Gunsten des Projekts «Lesekiste» verwendet. «Dieses Bildungsprojekt liegt uns seit Jahren am Herzen», so Christine Wollny, die Präsidentin des Clubs, «wir fördern damit die Lesefreude von Schulkindern, um ihnen ein wichtiges Rüstzeug für ihren Bildungsweg zu geben.»

Dieses Projekt wird in der Eisenacher Bibliothek seit 2008 ein- bis zweimal pro Jahr durchgeführt, und so lange unterstützen es auch die Eisenacher Soroptimistinnen.
Die Soroptimistinnen finanzieren den Kauf von Büchern, die sich die Kinder einer Regelschulklasse selbst im Buchladen aussuchen. Jeder Schüler liest sein ausgewähltes Buch und fertigt eine «Lesekiste» an, mit Utensilien, die zum Inhalt des Buches passen.

Mit dieser Lesekiste stellt jedes Kind in der Lesenacht, die im Gewölbekeller der Stadtbibliothek unter einem Motto durchgeführt wird, sein Buch den Mitschülern vor. Die Bücher gehen anschließend in den Besitz der Stadtbücherei über und können dort von vielen anderen Kindern gelesen werden.

Bildung zu fördern ist ein übergeordnetes Ziel von Soroptimist International und wird hier von den Eisenacher Clubschwestern in diesem Projekt umgesetzt.

Soroptimist International ist mit rund 90000 Mitgliedern in 125 Ländern vertreten und die weltweit größte internationale Organisation berufstätiger Frauen. Soroptimistinnen sind in Fragen der rechtlichen, sozialen und beruflichen Sicherung von Frauen in der ganzen Welt aktiv. Das Ziel, die Lebenssituation von Frauen und Kindern in der Welt zu verbessern, wird durch ideelle, finanzielle und persönliche Hilfe der Serviceclubs realisiert.

Anzeige
Anzeige