Soroptimistinnen spenden für ”Zirkus in der Platte”

Mit 400 Euro unterstützen die Eisenacher Soroptimistinnen das Projekt ”Zirkus in der Platte”. Die Spende übergaben Präsidentin Larissa Hook und Ute Klemm als Vertreterinnen des Serviceclubs an Bürgermeisterin Ute Lieske und die städtische Kinderbeauftragte Annette Backhaus. Das Geld sammelten die Soroptimistinnen bei ihren Clubtreffen. Als Spardose dient ein von Zirkuskindern gebastelter Kugelfisch, den die Frauen für ihre erstmalige Spende an das Zirkusprojekt erhielten.

Bereit zum vierten Mal bereitet die Kinderbeauftragte den Zirkus vor. In Zusammenarbeit mit ”Tasifan” aus Weimar wird in der Woche vom 13. Bis 19. September in Eisenach-Nord wieder ein Zirkuszelt aufgebaut. Alle Kinder die möchten können dann wieder mitmachen: Eine Woche lang trainieren sie unter Anleitung für ein echtes Zirkusprogramm. Als Höhepunkt wird dieses Programm dann öffentlich aufgeführt.

Dank der Unterstützung weiterer Sponsoren ist ”Zirkus in der Platte” beinahe abgesichert. Rund 1500 Euro fehlen noch, doch ist die Kinderbeauftragte zuversichtlich, weitere Spender zu finden. Auch die Soroptimistinnen sagten zu, weiter für das Zirkusprojekt zu sammeln – sie hatten bereits zwei vorhergehende Zirkusprojekte unterstützt.

Der Serviceclub, in dem nur Frauen Mitglied werden dürfen, hilft noch vielen weiteren Projekten und Einrichtungen. Geld bekamen unter anderem die Aktion ”Lesekiste”, die die Stadtbibliothek für Schulen anbietet sowie die Musikschule” Johann Sebastian Bach” für ”Streetpercussion” – ein Trommelprojekt mit heranwachsenden Jugendlichen in Eisenach Nord. Beides wird in diesem Jahr fortgesetzt.

Auch eine Schulranzenaktion haben die Soroptimistinnen ins Leben gerufen, bei der Kindern aus sozial schwachen Familien zur Einschulung ein komplett ausgestatteter Ranzen übergeben werden konnte. Dazu kommen Unterstützung für den Kinder- und Jugendtreff in Eisenach Nord, Spenden für die Eisenacher Tafel und vieles mehr.
Auch der Verein ”Afrikanische Kinder in Not” wurde mehrfach mit Spenden unterstützt. 2010 wurden bereits 500 Euro auf das Vereinskonto überwiesen.

Der Club ”Soroptimist International” Eisenach wurde 1995 gegründet. Aktuell gehören ihm 25 Frauen an, die jeweils einen anderen Beruf ausüben und sich regional und überregional sozial engagieren.
Für jeweils zwei Jahre wird er von einer gewählten Präsidentin in der Öffentlichkeit vertreten. Amtierende Präsidentin ist Larissa Hook, Empfangschefin im Hotel auf der Wartburg.

Anzeige