SPD-Kreisvorsitzende Heidrun Sachse freut sich über mehr Geld für die Schulsozialarbeit

Der Thüringer Landtag die gesetzliche Verankerungen der Mittelsteigerung für die Schulsozialarbeit beschlossen. So stehen der Stadt Eisenach jährlich fast 300.000 Euro mehr für die Schulsozialarbeit dauerhaft zur Verfügung, sagt Heidrun Sachse, SPD-Kreisvorsitzende. Das ist die positive Auswirkung eines Gesetzentwurfs von Rot-Rot-Grün, der auf Initiative von uns Sozialdemokraten in den Landtag eingebracht und dort nun verabschiedet worden ist.

Die Novelle hat eine dauerhafte gesetzliche Festschreibung der im Landeshaushalt 2020 vorgenommenen Mittelsteigerung für die Schulsozialarbeit im Umfang von über 10 Millionen Euro zur Folge. Damit stehen der Schulsozialarbeit in Thüringen im aktuellen Haushaltsjahr mehr als 22 Millionen Euro zur Verfügung.

Die von Rot-Rot-Grün auf den Weg gebrachte Mittelerhöhung bei der Schulsozialarbeit ermöglicht es uns 2020, landesweit die Zahl der Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeiter fast zu verdoppeln, erklärte Heidrun Sachse. Das wollen wir nun über das aktuelle Haushaltsjahr hinaus dauerhaft festschreiben und den Kommunen so Planungssicherheit geben. Davon profitieren dann natürlich auch die Schulen in Eisenach maßgeblich.