Spenden der Bürger an Kinderhospiz übergeben

Der Tag des offenen Denkmals am 09.09.2012 war aus Sicht der Landespolizeiinspektion Gotha ein voller Erfolg. Viele Besucher pilgerten an diesem sonnigen Tag auf die Freundwarte, gelegen an der B 7 zwischen Gotha und Trügleben. Das Gelände, auf dem der 1914 erbaute Aussichtsturm steht, wird seit den 1970er Jahren polizeilich genutzt.

Am Denkmaltag machte die Polizei es erstmals seit vielen Jahrzehnten der Gothaer Öffentlichkeit wieder zugänglich.

Nach Schätzung der Polizei nahmen am Denkmaltag etwa 1000 Bürgerinnen und Bürger die Chance war, das Gelände der Freundwarte zu besuchen und den Turm zu besteigen. Am Fuße des Turmes beeindruckte die Diensthundestaffel mit mehreren Vorführungen über den Tag das interessierte Publikum. Auch für das Kinderhospiz Mitteldeutschland konnte die Landespolizeiinspektion Gotha den positiven Effekt dieser Veranstaltung nutzen.

Die elfjährige Lea Grupe, Tochter der Diensthundeführerin Anja Grupe, sammelte am Turmzugang den ganzen Tag fleißig Spenden. Zu Beginn der Veranstaltung befanden sich schon Spendengelder in der Spendenbox. Dieses Geld kam auf dem Sommerfest der LPI Gotha, das im Juli statt fand, zusammen. Die Mitarbeiter der LPI Gotha hatten einen Basar organisiert, auf dem kreative Dinge, hergestellt von anderen Kollegen, erworben werden konnten. Es gab Bilder, Schmuck, Tongefäße und vieles andere mehr. Preise wurden vorher nicht festgelegt – der Käufer steckte Geld in die aufgestellte Spendenbox, hauptsächlich Scheine.
Die Übergabe der gut gefüllten und sehr schweren Spendenbox an das Kinderhospiz Mitteldeutschland erfolgte am 23.10.2012 im Kinderhospiz in Tambach-Dietharz. Selbstverständlich war Lea wieder dabei, die mit ihrer kindlich-fröhlichen Art die Turmbesucher zu einer Spende bewegen konnte. Lea war richtig aufgeregt und freute sich sehr, dass sie die Einrichtung besuchen durfte. Von der Leiterin des Hauses, Frau Werner, nach Leas Beweggründen zur Spendensammlung befragt, sagte das Mädchen: «Hei, ich bin gesund! Da dachte ich mir, ich kann doch was für die kranken Kinder tun!» Frau Werner gab den zur Spendenübergabe anwesenden Gästen, neben Lea mit ihrer Mutti und Oma, Herrn Detlev Schum, Leiter Führungsstab der LPI Gotha sowie Willibald Böck, Präsident Freundeskreis Kinderhospiz und Thüringer Innenminister a. D., einen kurzen Überblick über das Haus. Aufgrund der derzeitigen Belegung war ein kompletter Rundgang durch das Haus nicht möglich. Aber die gezeigten Räume waren beeindruckend. Die Auszählung des Spendengeldes übertraf die Erwartungen aller! In der Spendenbox waren 952,24 Euro – gespendet von den Beschäftigen der LPI Gotha sowie den Gothaer Bürgerinnen und Bürgern für das Kinderhospiz Mitteldeutschland.

Und Lea hatte richtig große Augen! Für einen kurzen Moment war das sonst sehr aufgeweckte Mädchen sprachlos. Als die hohe Summe bekannt wurde, meinte Frau Werner, Leas berufliche Zukunft könnte im Marketing liegen. Aber bis dahin ist noch etwas Zeit. Lea besucht zurzeit die Klasse 6a des Oskar-Gründler-Gymnasiums ihrer Heimatstadt
Gebesee.
Die Landespolizeiinspektion Gotha und das Kinderhospiz Mitteldeutschland sagen Herzlichen Dank an Lea Grupe und die zahlreichen Spenderinnen und Spender vom Sommerfest der LPI Gotha sowie vom Denkmaltag 2012 auf der Freundwarte.

Anzeige